The Whisky Spirit - Eine Whiskyreise für Selbstfahrer - Pkw-Rundreise
09.10.2010
Juergen Weidner
Frankfurt/M, Deutschland
Mitte September 2010
Wir haben über BTC den Whiskey Trail für Selbstfahrer gebucht. Ich schon wirklich sagen Schottland ist wirklich eine Reise wert. Im Vorfeld der Reise wurden wir von BTC freundlich betreut was für uns als Schottland Neulinge sehr angenehm war. Es startete auch sehr nett mit einem guten Hotel an einem schönen Platz in Edinburgh. Leider ging es nicht so weiter. Danach hatten wir für drei Tage eine Unterkunft die 1. im Niemandsland lag (lange Anfahrts/Rückfahrtswege und auch sonst nur die Wertung "gerade noch akzeptabel" verdient. Die Krönung war allerdings die Planung für den letzten Tag. Da schüttelten selbst die Gastgeber unseres vorletzten B&B Aufenthalts den Kopf. Wir sollten auf einer Halbinsel (mit Fähre) ca. 250KM von Edinburgh von dort ging unser Flieger) übernachten. Bei den Straßen ist ein Schnitt von Tempo 50km/h schon wirklich schnell. D.h. man braucht im Idealfall ca. 5Std. reine Fahrzeit. Ann Sightseeing kann an diesem Tag gar nicht mehr gedacht werden. Als wir das feststellten (wir mussten leider erst mal unsere Erfahrungen vor Ort machen) wollten wir das mit BTC besprechen. Leide war freitags nachmittags niemand mehr zu erreichen und auf unsere mail wurde nicht reagiert. Wir entschieden uns dann nicht die geplante Unterkunft zu nutzen sondern 100KM näher in Richtung EDI eine Unterkunft zu suchen. Die geplante Unterkunft haben wir telefonisch abgesagt. Zurück in FRA baten wir dann uns die Kosten, welche durch die "unglückliche" Planung entstanden sind zu erstatten. Leider von Kulanz keine Spur. Es bleibt der fade Eindruck, dass die Tour nur von der Landkarte geplant wurde und keine Erfahrung besteht was dem Urlauber da zugemutet wird. Ich kann nur jedem raten sich die Touren vorher genau an zu sehen und lange Fahrzeiten ein zu kalkulieren. Bei den gemachten Erfahrungen kann ich nur sagen: Schottland jederzeit wieder aber lieber auf eigene Faust. Beste Grüße Jürgen Weidner
Kommentar der BTCo
Bei der sogenannten 'Halbinsel' handelt es sich um einen Landesteil, der auf der anderen Seite des Loch Linnhe liegt. Anstatt Sie per Umweg über die Landseite zu schicken, finden wir es angenehmer, die Abkürzung per kurzer Fährüberfahrt (5 Minuten) zu nehmen. Da diese Verbindung auch noch regelmäßig alle paar Minuten stattfindet, spricht hier überhaupt nichts gegen diesen Routenvorschlag.
Im übrigen ist unser Büro Freitag nachmittags, wie jeden anderen Wochentag zwischen 10 und 19 Uhr durchgehend erreichbar. Die angesprochene Email kam um 21:30 Uhr bei uns an; zu dieser Zeit ist unser Büro natürlich nicht mehr besetzt.
Den Vorwurf, dass diese Tour auf dem Reissbrett entstanden sein muss, weisen wir entschieden zurück. Grundsätzlich fahren wir alle Touren persönlich ab, bevor diese in unser Programm kommen. Dafür sind wir mehrmals im Jahr vor Ort unterwegs.
Wenn Ihre Entscheidung vor Ort, die Route umzustellen, in irgendeiner Form nachvollziehbar wäre, würden wir uns dahingehend sicherlich kulant zeigen.
Hier gelangen Sie zur Reise:
The Whisky Spirit - Eine Whiskyreise für Selbstfahrer