Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Paderborn, Deutschland) - Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Eingetragen am:  04.09.2011

Reisezeitraum: Anfang/Mitte August 2011

Im August durften mein Mann und ich die PKW-Tour " Die schottischen Highlands" erleben.
Diese Reise wird für uns sicher unvergesslich bleiben und wir schauen uns noch oft die zahlreichen Fotos an und erzählen unseren Familien und Freunden begeistert von dieser Rundreise, die wirklich super organisiert war.

Am Flughafen Edinburgh nahmen wir unseren Mietwagen in Empfang und fuhren dann mit ein paar Zwischenstopps in unsere erste Unterkunft in der Nähe von Pitlochry. Ein Navi mitzunehmen ist sehr zu empfehlen, auch wenn die Wegbeschreibungen im liebevoll zusammengestellten Reisematerial wirklich gut waren.
Auf der Fahrt begegnete uns bereits die erste Schafherde auf der Straße, sodass das Schottland-Feeling nicht lange auf sich warten ließ.
Die Unterkunft war wunderschön (Strathtay) und auch das Frühstück war gut.

Nach 2 Tagen hier fuhren wir weiter über Inverness nach Forres, auch hier waren wir toll untergebracht, bei einer großartigen Gastgeberin, die ein ausgezeichnetes Frühstück zauberte. Von Forres aus haben wir einen wunderschönen Ausflug entlang der Küste gemacht, dessen Höhepunkt der "Bow Fiddle Rock" bei Portknockie war.

Unsere nächste Unterkunft war auf der Isle of Skye - der Höhepunkt unserer Reise. Hier wären wir gern noch länger geblieben, weil die Natur wirklich atemberaubend ist! Auch die Gastgeberin hier war super und gab uns viele tolle Tipps.

Auf der Fahrt zur Isle of Skye besuchten wir das Loch Ness und Urquhart Castle und machten zahlreiche Fotostopps in den Highlands und beim Eilean Donan Castle. Eine großartige Route.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, bei der Reisebeschreibung zu erwähnen, dass es in der Nähe der Unterkunft auf Skye ggf. keine Essensmöglichkeit gibt, bzw. nur schwer etwas zu finden ist. So konnten wir nach einer langen Fahrt und einem ereignisreichen Tagesprogramm erst um 21.30 Uhr einen Tisch in einem Restaurant bekommen. Man könnte dann mit einem Proviantpaket besser vorsorgen.

Besonders schön waren Neist Point (vielleicht als Tipp in die Reisebeschreibung aufnehmen?) und der Old Man of Storr. Außerdem machten wir eine tolle Bootsfahrt zu den Seehunden beim Dunvegan Castle.

Unser nächster Stopp war in Oban, auf dem Weg dorthin machten wir eine Wanderung im Glen Nevis - leider war es der einzige total verregnete Tag, sodass wir den Ben Nevis nicht ganz sehen konnten. Dennoch war es ein tolles Erlebnis. Oban hat uns auch gut gefallen, wir haben einen Tag auf Kerrera Island verbracht, wohin man mit einer kleinen Personenfähre fahren kann. Ein wunderschöner Tag inmitten von Schafen und Natur (wir haben vielleicht 10 Menschen gesehen).

Über The Trossachs fuhren wir dann nach Edinburgh, wo wir auch noch 2 Tage Verlängerung gebucht hatten. Das war auch sehr lohnenswert - eine wunderschöne Stadt, in der man viel unternehmen kann, für jeden ist etwas dabei. Hier waren wir im Holiday Inn Express untergebracht, was zweckmäßig und ok war. Die Busverbindung war super, bis spät in die Nacht fuhren rund um die Uhr Busse.

Wir sind der Empfehlung gefolgt zunächst unser Gepäck ins Holiday Inn zu bringen und dann das Auto wegzubringen - diese Empfehlung ist wirklich das Einzige, was ich an der Reise kritisieren möchte: Wir haben aufgrund des dichten Verkehrs ca. 1 Stunde in die Stadt und eine Stunde wieder heraus zum Flughafen gebraucht und sind dann noch eine halbe Stunde mit dem Airlink Bus wieder zurück gefahren. Viel einfacher wäre es gewesen, das Auto direkt zum Flughafen zu bringen, denn die Airlink Busse sind für Reisende mit Gepäck eingerichtet und man kann problemlos für 3,50 in die Innenstadt fahren. Das spart viel Zeit und Nerven.

Ansonsten war die Reise wirklich rundum traumhaft! Sowohl die Unterkünfte als auch die Tipps und Routenbeschreibungen waren super! Ein dickes Lob an die Organisation. Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Schottland fahren!

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Diese Seite teilen bei: