Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Pinzberg, Deutschland) - Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Bewertung: 
Eingetragen am:  07.06.2015

Reisezeitraum: Ende Mai 2015

Liebe Frau Tegtmeyer,

erst einmal wieder ein ganz "dickes Dankeschön" für die Organisation der Reise, der Unterkünfte und die Reiseunterlagen.

Es hat wieder alles perfekt geklappt (auch die Abgabe des Leihwagens am Flughafen in Edinburgh früh am Morgen um 4.00 Uhr. Die Hinweise in den Unterlagen waren wertvoll und hilfreich (auch wenn wir hier und da eigene Wege gegangen sind). Ich glaube, wir konnten eine ganze Menge an Eindrücken aus den verschiedenen Landesteilen mitnehmen, aber letztlich ist es immer viel zu kurz. Die Entscheidung "3 Tage auf Skye zu bleiben" war auf jeden Fall richtig (und trotzdem zu kurz) und das hätte man locker an anderen Orten auch machen können (Mull/Iona, Fort Williams, Speyside, …..).

Die Unterkünfte waren alle klasse (interessant, schön gelegen, top in Schuss, ….). 

Etwas ganz Besonderes waren auf jeden Fall: 

- Die Ex-Kirche und das Castle auf Mull. Wahrscheinlich würde man wohl heute sagen, das war total cool?! Die Hosts in der Kirche sind nicht nur Besitzer eines schönen und außergewöhnlichen B&B, sie sind auch ganz außergewöhnlich nette und herzliche Menschen (es war wie bei der vergangenen Tour bei Heather und Des in der Nähe von Stonehenge). Wir haben Stunden am Abend verquatscht (Land, Leute, Persönliches). Die beiden Menschen würde ich eh gerne mal wiedersehen. 

- Der Aufenthalt im Castle war "ober-cool", was schon mit dem Besitzer Tom anfängt, mit der Lage weitergeht und letztlich ist es die ganze Atmosphäre in dem Haus (kein "Schickimicki", der Ausblick, das "versteckte" Café", Whisky auf's Haus in der alten Bibliothek mit Sonnenuntergang, …). Zum Castle und Tom's Ansatz gibt es auch ganz interessante Videos (auf der Hausseite und bei Youtube von einer BBC Reportage). Hier hätte man schon alleine eine ganze Reihe von Tagen mit Rumhängen und Wandern verbringen können.

Aber alle Gastgeber waren sehr freundlich, interessiert, bemüht und hilfreich mit Tipps (nur bei Edinburgh war es mehr "wie professionelles  Hotel", aber wir waren eh kaum da. Dafür war es echt einfach und günstig in die Stadt zu kommen oder auch Rosslyn Chapel zu besuchen).

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es eine Bereicherung des BTC Angebotes wäre, wenn man auf Iona eine Unterkunft anbieten  würde. Die Atmosphäre auf dieser kleinen Insel ist einmalig und nur ein Abstecher dorthin eigentlich zu schade. Wir haben dies auf dem Weg zum Castle gemacht (aber alleine die Fahrt von der Fähre bis zum Fähranleger zur Insel dauert locker eine Stunde (und dann auch wieder zurück). Auch dort wären wir gerne länger geblieben. Über die Insel zu laufen, das Farbspiel im Wasser zu beobachten oder die (angeblich) vorhandenen Tiere zu sehen, wäre sicher spannend gewesen.

Also alles in allem: Es war wieder klasse und dafür DANKE, Danke, Danke!

 

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Diese Seite teilen bei: