Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Donaueschingen, Deutschland) - Zauberhafte Gärten - Gartenreise Südengland

Eingetragen am:  12.07.2011

Reisezeitraum: Juni 2011

Liebe Frau Silberg,

gerne möchte ich Ihnen ein Feedback über unsere Reise geben.

Zuallererst: als Nicht-England-Kenner war die Reise genau richtig. Organisiert und doch individuell, und die Auswahl der Gärten und die Standorte gut. Allerdings hätte man an jedem Ort länger verweilen können und sollen, um mehr zu sehen. Bei den kleinen Straßen nimmt es doch sehr viel Zeit in Anspruch, auch klein erscheinende Entfernungen zu überwinden.

Nun zu den Quartieren: Die Unterkunft im Hartland war wunderbar, sowohl das Ambiente als auch und vor allem die Gastgeber, die wirklich unglaublich herzlich waren und uns richtig gut und sehr persönlich umsorgten. Wichtig: unser extra für die Reise angeschafftes Navi kannte die Adresse nicht, meldete irgendwo in Hartland Vollzug und dann war guter Rat teuer, zumal wir auf der Skizze (die im Ernstfall auch zu stark verkleinert ist) gar nicht erkennen konnten, wo wir uns gerade befanden. Ein paar Jugendliche konnten uns Gott sei Dank weiterhelfen, der Rest war Glück. Man bräuchte wahrscheinlich ein spezielles England-Programm im Navi, dies als Tip für andere. Die anderen Adressen in den Städten kannte es.

Das kleine Hotel in Penzance war auch wunderbar, auf ganz andere Art. Unser Zimmer war groß, schön ausgestattet, ebenso das Bad, und hatte Meerblick. Auch hier die Vermieter sehr freundlich, v.a. Richard, der der kontaktfreudigere der beiden ist.

Das B&B in Torquay war das schwächste, aber akzeptabel. Wir fanden die Stadt als Standort nicht optimal, da die Anfahrt zu Overbecks sehr weit war und außer einer kleinen Stippvisite in Dartmoor fast keine Zeit blieb. Vielleicht wäre ein Quartier in Dartmoor günstiger, da hätte man sich einen Weg gespart. Der von IHnen empfohlene Ort im Dartmoor war recht enttäuschend, die Lokale nicht so, dass man da gerne reingehen wollte. Etwas weiter Richtung Norden haben wir aber noch sehr schön Tee getrunken in einem Hotel, das speziell für Wanderer ausgerichtet ist.

Noch ein Tip: wir haben Stourhead am ersten Tag auf dem Weg von Heathrow nach Hartland besichtigt, hat zeitlich gut gepasst.
Am letzten Tag haben wir Montacute und Tintinhull besucht, die liegen ja ganz dicht beieinander. Da konnten wir schon abschätzen, wie wir vorankommen und ob es zeitlich mit dem Rückflug passt. Der Heritage-Pass galt dort übrigens auch. Gerade Tintinhull finde ich für einen normalen Gartenbesitzer im Hinblick auf Gestaltungsanregungen doch sehr sehenswert. In unmittelbarer Nähe von Golden Park gibt es auch noch einen sehr sehenswerten Garten mit einer reizenden Gastronomie: Docton's Mill.

Wir waren sehr begeistert von der Schönheit der Landschaft, der Küste, und davon, wie wenig Bausünden es auf dem Land (nicht in den Städten) gibt. Die Engländer empfanden wir alzs sehr unaufgeregt und angenehm und wir haben es ihnen hoch angerechnet, dass nie einer gehupt hat, obwohl wir sicher öfter Anlass dazu gegeben haben. Wenn die Fahrerei nicht wäre, die ein richtig entspanntes Fahren v.a. angesichts der extrem engen Straßen unmöglich macht, würden wir sofort wieder nach England fahren und andere Regionen und Gärten erkunden. Mal sehen!

Ihnen und Ihren Kolleginnen vielen Dank für die gute Vorbereitung und Organisation.

Herzliche Grüße!

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Zauberhafte Gärten - Gartenreise Südengland

Diese Seite teilen bei: