Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Lübeck-Travemünde, Deutschland) - Abenteuer Schottland - für Drachenbezwinger und Clantöchter

Bewertung: 
Eingetragen am:  18.08.2015

Reisezeitraum: Anfang August 2015

Hallo Frau Beiderbeck,

vielen Dank für Ihre heutige e-mail bezüglich unserer Schottland-Rundreise. Die Reise hatuns sehr gut gefallen und es hat auch alles gut geklappt. Begeistert waren wir vor allem von unserer Unterkunft auf der Isle of Skye. Dort war die Unterbringung sehr herzlich und die Gastgeber unheimlich aufmerksam. Es gab sogar einen kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer, in dem für jeden von uns Begrüßungsgetränke standen sowie eine Obstschale auf dem Wohnzimmertisch. Auch das Frühstück dort war sehr gut mit Scrambled Eggs und Schnittlauch aus dem hauseigenen Garten.

Lediglich die letzte Unterkunft in Fort William fiel etwas ab. Zwar war das Zimmer durchaus schön, aber man merkte doch, dass dort nicht so gründlich Staub gewischt wurde. Auch der Gastgeber war eher von der etwas brummigeren Sorte. Aber Menschen sind nun einmal verschieden und wir wurden ja auch dort nicht wirklich unfreundlich behandelt.

Der Explorer-Pass war uns auf jeden Fall von Nutzen. Schade war nur, dass einige der größeren Attraktionen dort nicht enthalten waren, wie z.B. das Blair Castle, das Eilean Donan Castle oder die Distillerien. Hierfür hätte man wiederum Mitglied des Scottish Heritage sein müssen.

In Glencoe gibt es einen schönen Wanderweg zu den Righ Falls in Inchree, Onich. Direkt neben dem Parkplatz am Wald befindet sich ein Holzzaun mit mehreren Löchern, hinter dem man "Red Squirrels", also rote Eichhörnchen beobachten kann, wie sie Futter aus kleinen Holzkästchen holen.

Das Glenfinnan Monument mit dem Highlander kann man übrigens kostenlos von außen bewundern. Leider haben wir dafür Eintritt bezahlt - es lohnt sich aber nicht wirklich, weil man dafür lediglich einmal auf den Turm hinauf- und hinabsteigen kann.

Ein schönes Ausflugsziel bietet auch das Urquart Castle. Die Kulisse der Ruinen ist wirklich wunderschön, zumal es direkt am Loch Ness liegt. Wer Lust hat, kann von dort auch noch zu einer Schiffsfahrt über den See aufbrechen.

Im großen und ganzen hat uns die Reise aber sehr gut gefallen - sogar Delfine haben wir gesehen und das angehängte Military Tattoo war ebenfalls ein tolles Erlebnis. Vom Besuch der vielgerühmten "Highland Games" haben wir uns vielleicht zu viel versprochen. Es war doch eher ein Dorffest mit Wettlaufen, Kugelstoßen und einigen anderen Disziplinen, also nichts Spektakuläres.

Die Fährüberfahrt mit DFDS machte mir persönlich einige Probleme, so dass mir nicht nur während der Überfahrt sondern auch noch am Tag danach übel war und ich Kreislaufprobleme hatte. Deshalb haben wir für die Rückfahrt dann doch umgebucht und sind mit dem Auto bis Dover gefahren und von dort nach Dunkirque übergesetzt. Zwar war die Autofahrt viel länger, dafür war die Laune aber bei weitem besser ! :-)

Auf jeden Fall würden wir gerne wieder einmal mit Ihnen verreisen und wünschen Ihnen zunächst einmal alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Weiermann

 

Hier gelangen Sie zur Reise: Abenteuer Schottland - für Drachenbezwinger und Clantöchter

Diese Seite teilen bei: