Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Luzern, Schweiz) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Eingetragen am:  23.06.2014

Reisezeitraum: Juni 2014

Guten Tag Frau Tegtmeyer

Nun...die Schottlandreise ist tatsächlich schon vorbei. Schade, denn es war wunderbar! Es hat alles bestens geklappt, es war alles sehr gut von Ihnen organisiert. Angefangen von der Auswahl der Unterkünfte, über die Reiseunterlagen bis hin zum Wetter.

Wir möchten Ihnen kurz zusammengefasst ein paar Bemerkungen zur Reise mitteilen, damit Sie auch eine Rückmeldung von der Reise bekommen:

Zum Beginn der Überfahrt wurden wir von der Masse der Reisenden überrascht. Wir kamen am Hafen in Amsterdam an und fuhren erstmals an der wartenden Fahrzeugkolonne vorbei. Die standen auf der Strasse, es war ziemlich chaotisch. Als wir merkten, dass die alle auf die Fähre wollten, kehrten wir um, fuhren zurück und standen in der Kolonne an. Dazwischen mussten Lkw's ihre Ware abliefern und mussten durch die wartenden Fahrzeuge hindurchgequetscht werden. Es war einfach nicht so gut organisiert vom Fährbetrieb. Es dauerte ca. 1 1/2 Stunden bis wir auf dem Schiff waren. Natürlich nicht Ihr Fehler, einfach nur zur Info.
Die Überfahrt verlief sehr gut. In Newcastle hiess es erst mal wieder warten. Die Zollabfertigung nahm es für die Einreise bei jedem Fahrzeug seeeeehr genau. Nach über einer Stunde Warten auf dem Parkplatz ging es Richtung Schottland.

Die Übernachtung in Glasgow war sehr gut, super gelegen. Eine kleine Herausforderung mit dem Linksverkehr aber es ging. Wir waren nur eine Nacht in Glasgow, waren aber so ziemlich erschlagen von den Leuten dort. Eine Mischung zwischen Karneval, Künstlerviertel und Irrenhaus. Man könnte wohl stundenlang auf einem Stuhl sitzen und dem Treiben zusehen. Beeindruckend, aber leben möchte ich dort nicht!

Ardgour war sehr angenehm.

Auf Skye wurden wir von Jo liebevoll und freundlich beherbergt. Es war äusserst erholsam. Die Insel ist offenbar bei vielen Touristen beliebt...

Vom Inn in Gairloch waren wir mässig begeistert. Die Lage ist nicht sehr zentral und dafür, dass man doch etwas Abseits übernachtet, war es sehr laut, denn wir bekamen ein Zimmer neben einer Lüftung oder was weiss ich was, die erst gegen zwei Uhr in einen ruhigeren Betriebsmodus fiel. "Wir sind halt ausgebucht" war die Antwort auf die Anfrage. Wir haben ein Nachtessen dort eingenommen. Auf klebrigen Tischen haben wir eine kleine und überteuerte Mahlzeiten bekommen. Unserer Meinung nach nicht zu empfehlen. Die Lage am Fluss und mit dem Garten wäre aber schon nicht schlecht...

Über die Übernachtung in der Kirche gibt's nur zu sagen, dass wir dort einige Tage länger hätten bleiben wollen. Die anderen Übernachtungen waren (bis auf Gairloch) auch sehr gut. Aber was die Gastgeber in der Kirche boten war top! Auch menschlich.

Auch Aberfeldy wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Das Hotel in Edinburgh Hotel war super. Wir bekamen ein Familienzimmer weil wir drei Nächte dort verbrachten, welches wirklich sehr grosszügig und bequem war. Die Sache mit dem Parken war nicht so schlimm, weil wir am Wochenende dort waren und überall am Straßenrand kostenlos stehen durften. Wir stellten am Montag das Auto auf einen Parkplatz des ganz in der Nähe gelegenen Britannia Hotels. Dort dürfen auch Nicht-Hotelgäste parkieren, sie bezahlen etwas mehr. Aber immer noch sehr günstig. Für 24 Stunden haben wir keine 8 Pfund bezahlt.
Die Leute des Hotels waren äusserst freundlich. Sehr zu empfehlen!

Die Rückfahrt mit der Fähre verlief ohne Probleme.

Für eine weitere Reise würden wir schauen, dass wir an einem Ort mindestens zwei ganze Tage bleiben würden, also drei Übernachtungen.

So, das war's auch schon! Wirklich einziger Kritikpunkt war das Inn. Sie sehen, Sie haben es sehr gut gemacht! Herzlichen Dank dafür. Wir konnten so viel Schönes und zum Teil Atemberaubendes sehen und erleben, dass wir noch lange an diese Reise denken werden.

Herzliche Grüsse aus Luzern
Valérie und René Aerni

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: