Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Stuttgart, Deutschland) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  10.08.2015

Reisezeitraum: Anfang Juli 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu der Schottland-Rundreise, die meine Frau und ich unternommen haben.

  • Die Reiseunterlagen waren sehr umfassend und hilfreich, auch die Anfahrthinweise für die verschiedenen Quartiere, ebenso die Unterlagen für die Fähre. Die Vorschläge für die einzelnen Tagesetappen waren sehr ausführlich: Angesichts des Zustands der Straßen (viele Single-Track-Routen)und der doch recht wechselhaften Wetterverhältnisse ist es nicht immer möglich, das vorgeschlagene Programm auch wirklich durchzuführen – insbesondere die Reise von Thurso zur Isle of Skye verlangt erheblich Zeit, auch die Rückreise von Edinburgh nach Hull. Gleichwohl sind die Hinweise interessant.
  • Tatsächlich sehr empfehlenswert ist der Ausflug von John O’Groats nach Orkney mit Busrundreise dort – das war ein Highlight, mit sehr intelligenter und unterhaltsamer Reiseleitung in Orkney.
  • Bei Reisen auf den Inseln ist eine gewisse Flexibilität erforderlich. Da die Fähren nach Mull urplötzlich einen Streik angesagt hatten, mussten wir unseren Aufenthalt in Mull um einen Tag verkürzen und auf eigene Faust noch einmal in Oban übernachten. Der Streik wurde dann kurzfristig doch abgesagt.
  • Der Explorer-Pass ist ganz nützlich. Allerdings ist es leider so, dass die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu verschiedenen Organisationen (Historic Scotland usw.) gehören und dennoch zahlreiche Eintrittsgebühren anfallen. Hier wäre es natürlich sinnvoll, einen solchen Pass für wirklich alle zu haben.
  • Die Quartiere waren durchweg ausgezeichnet und von guter bis sehr guter Qualität. Hervorzuheben ist der sehr verbindliche, herzliche und freundliche Kontakt zu den Gastgebern insbesondere in der 'alten Kirche' und in Portree sowie auch das sehr schöne Ambiente in Pitlochry samt Abendessensmöglichkeit im Haus. Das Haus in Thurso ist ein wenig einfacher und etwas rustikaler geführt, aber doch sehr ordentlich. Die Unterkunft in Oban ist ebenfalls ausgezeichnet, im Stil ein wenig unterkühlt. Das Castle auf Mull, wo wir leider nur eine Übernachtung hatten, ist ein Erlebnis, schon wegen seiner wunderschönen Lage und der historischen Ausstattung, allerdings auch etwas abseits gelegen.

Insgesamt war die Reise sehr gut organisiert und gelungen!

 

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: