Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Wuppertal, Deutschland) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  28.08.2019

Reisezeitraum: 08/19

Wir hatten eine wirklich sehr schöne Reise. Die Auswahl der B&B war erstklassig. Sie reichte von eher pensionsartig bis hin zu familiär ungezwungen. Manchmal waren die Enkelkinder der Gastgeber zu Gast und man hatte ein wirklich lockere und ungezwungene Atmosphäre. 

Auch die Lage der Unterkünfte war sehr gut gewählt. Manchmal musste man schon mutig sein und sich so weit weg von der Zivilisation wagen, aber man wurde mit sehr schönen Unterkünften und einzigartiger Natur belohnt.

Aber jedes B&B hatte ein gutes Frühstück. Jedes auf eine andere Art und Weise. Aber immer lecker und reichhaltig. Niemand musste bzw. konnte hungrig vom Tisch aufstehen.

Abends war man nicht gezwungen, in ein Restaurant zu gehen, da auch schon in den kleineren Ortschaften zumindest ein Supermarkt bis abends um 22.00 Uhr auf hat und man sich dort frische Sandwiches und gekühlte Getränke kaufen kann. Ebenso lange habe die Take-away Restaurants auf.

Die Reisevorschläge bzw. Tipps zu Sehenswürdigkeiten haben uns sehr geholfen. Alles kann man nicht sich nicht ansehen, weil die Zeit dazu fehlt. So haben wir uns weniger auf die Castle konzentriert sondern mehr auf die Natur. Balmoral Castle und Dunrobin Castle haben wir nicht besucht. Auch für Blair Castle fehlte uns etwas die Zeit. Dafür haben zwei Nächte im Glengorm Castle auf Mull verbracht. Das hat mehr als entschädigt!

Der Explorer Pass hat uns sehr gut geholfen. Castles uns Cathedrals, die als Museen gedacht sind, haben die diesen Pass akzeptiert (z.B. Elgin Cathedral, St. Andrews Cathedral, Melrose Abbey, Urquhart Castle) In bewohnten Castles musste man Eintritt bezahlen (Dunvegan Castle).

Die Safari-Tour war ein tolles Erlebnis. Wir hatten einen sehr netten Guide, der uns viel von der Gegend und über die Natur berichten konnte. Im Range Rover ging es hoch auf die Berge, wo wir einen tollen Rundumblick auf die Highlands hatten und einfach querfeldein wandern konnten. Das rustikale Mittagessen mit Suppe, Sandwiches, Tee und Whisky machte auch sehr viel Spaß.

Die Fahrt mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig ist schon etwas Besonderes. Eigentlich ist es ja nur ein Zug mit einer Dampflok, aber eben ein besonderer. Immer noch stehen Schaulustige und Harry Potter Fans am Weg und winken. Am Glenfinnan Viaduct ist der Andrang auf den Berghängen besonders groß. Mallaig an sich ist ein sehr kleines Hafenstädtchen, das mit Ankunft des Zuges schlagartig voll wird.

Die von uns dazu gebuchten Übernachtungen im Schloss ( war einmalig. Komfort und Luxus, wie wir ihn bis dahin noch nicht in einem der B&B's gesehen hatten. Und die waren auch alle sehr gut. Die Zimmer waren riesig und die Betten auch. Im Bad gab es Parkett und Kronleuchter. In der Lobby knisterte ein Kamin, es gab ein Billiardzimmer, ein Spielzimmer und die Whisky-Library. Mit Whiskies zum selber kosten. Am Abend gab es noch einen spektakulären Sonnenuntergang über den Hebriden.

Das Hotel in Edinburgh war gut und gemütlich, etwas außerhalb der Stadt, aber mit einer guten Busanbindung in die City. Edinburgh bereitete sich gerade auf das Military Tattoo vor und war dementsprechend voll.

Das Hotel in Glasgow liegt in einer sehr lebhaften Ecke. Leider hat es überhaupt keinen Parkplatz vor dem Haus, so dass man hoffen muss, in zweiter Reihe oder in einer Parkbucht einen Platz zu finden, was gerade im Kreuzungsbereich schwierig ist. Besser ist es, gleich in das direkt gegenüberliegende Parkhaus zu fahren. Man muss dann quasi nur noch mit den Koffern "über die Straße fallen" und ist schon da. Eine Ermäßigung für Hotelkunden gibt es im Parkhaus nicht.

Die Stadt selbst finde ich persönlich nicht so toll. Wie schon vor 25 Jahren hat es genieselt. Die Stadt ist unwahrscheinlich dunkel und, egal ob bei Regen oder nicht, sehr dreckig. Das ist mir nicht in Edinburgh aufgefallen und auch nicht in den anderen Städten auf unserer Rundreise.

Die Reiseunterlagen bzw. der vorgeschlagene Reiseverlauf waren sehr gut. Ich habe mir direkt nach Erhalt daraus die Tagestouren zusammengestellt und als Google-Karte ausgedruckt. Das hilft, wenn man einfach mal die Entfernungen und Reisezeiten abschätzen möchte.

Alles in allem war es eine sehr schöne Reise. Wir haben sehr viel gesehen und kennengelernt. Wir werden uns daran auf jeden Fall gerne und oft erinnern.

Durch die Reisevorschläge waren wir in Gegenden, die wir allein wahrscheinlich nicht gefunden hätten. Die B&B Gastgeber haben auch immer einige Tipps auf Lager.

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: