Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Aldenhoven, Deutschland) - Die Highland Saga per Pkw - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  23.08.2015

Reisezeitraum: Mitte August 2015

Hallo Frau Beiderbeck,

gerne gebe ich Ihnen ein Feedback zu unsere Schottland Reise. Gerne können Sie dieses Feedback (bitte ohne Nennung des Namens) veröffentlichen.

Unser Start war in Glasgow. Es war schon sehr abenteuerlich mit dem eigenen PKW direkt in einer Großstadt mit Linksverkehr zu starten J Aber es ist alles gut gegangen. Als mein Mann mir bei der Planung sagte, er wolle unbedingt nach Glasgow, dachte ich: Was will er denn da?... Ich habe mich getäuscht. Glasgow ist eine ganz tolle Stadt. Wir haben dort sehr viel gesehen und waren wirklich beeindruckt. Vor allem davon dass die meisten Sehenswürdigkeiten kostenlos waren.

Das seperat gebuchte Hotel im Zentrum war eine mittlere Katastrophe. Ich habe noch nie in so einem schlechten Hotel übernachtet. Hätte das Schlafzimmer so ausgesehen wie das Bad… ich hätte mir auf eigene Faust ein anderes Hotel gesucht. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Aber die Zimmer bzw. das Bad…  Da half es auch nicht, dass versucht wurde mit Literweise Desinfektionsmittel (es roch die ganze Zeit wie beim Zahnarzt) ein Schimmer von Sauberkeit zu vermitteln. 

Aber unsere Reise ging ja nach zwei Übernachtungen weiter nach Kinloss. Unterwegs haben wir noch in Falkland halt gemacht und sind dann quer durch die Prärie nach Kinloss gefahren. Die Landschaft war schon sehr beeindruckend.

Als wir dann in unserer Unterkunft in Kinloss ankamen fanden wir im B&B das genaue Gegenteil von Glasgow vor. Ein super liebevoll und charmant eingerichtetes Landhaus mit ebensolchen Gastgebern. Es war einfach nur schön, nett und toll. Zu Rose und ihren Mann würden wir jederzeit wieder hin.

Dort oben war auch so viel zu sehen dass wir nicht alles schaffen konnten. Wir hätten gerne mal einen Tag Muße gehabt mal zu wandern. Aber das haben wir leider nicht geschafft. Dafür haben wir so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten besucht, die die Gegend zu bieten hatte. Und das waren eine Menge. Besonders imponiert haben uns hier das Culloden Moor und Fort George.

Ach ja, wir waren ja noch beim Steinkreis. Den muss ich unbedingt erwähnen, weil ich auch dort sehr ergriffen war. Ich glaube, das lag nicht an der Outlander Geschichte. Der Ort hatte für mich eine Ausstrahlung, die ich irgendwie nicht beschreiben kann. (Ich bin aber nicht im 18. Jahrhundert aufgewacht J ).

Auf dem Weg nach Oban sind wir dann über Fort William durch das Glen Coe Tal gefahren. Auch hier hätten wir gerne ein bisschen Zeit für eine Wanderung gehabt. Die Planung sah vor einen Tag später evtl. diese Wanderung zu machen. Wenn man allerdings so viele KM fährt, hatten wir keine Lust noch mal 70 km zurück zu fahren wo wir doch einen Tag vorher noch durch gekommen sind. Da wäre es besser gewesen, hier die Unterkunft zu haben

Statt dessen haben wir in Oban einen Ausflug zur Insel Mull gemacht. Da das Wetter hier wirklich nicht so toll war, empfanden wir diesen Tag als interessant aber nicht unbedingt als etwas was man unbedingt gesehen haben muss. Für einen Ausflug zur Insel Iona fehlte auch hier leider wieder die Zeit.

Die Unterkunft in Oban war ok und sauber.

Und schon ging es weiter nach Edinburgh. Vorher sind wir allerdings wieder vom Plan abgewichen. Wir wollten noch zum Doune Castle (Burg Leoch in Outlander). Die Burg ist sehr sehenswert. Ein Besuch lohnt allemal.

Edinburgh selber hat mir nicht so gefallen wie Glasgow. Aber ich denke, das lag hauptsächlich am Monat August in dem dort ein Festival nach dem anderen stattfindet. Es war ein Betrieb wie am letzten Samstag vor Weihnachten in der Kölner Innenstadt. Und an jeder Ecke dudelt dir einer mit dem Dudelsack entgegen. Für so Landeier wie uns, war das Stress pur.

Das Military Tatoo war einfach nur toll. Wir sind wirklich froh dabei gewesen zu sein. Das kann man gar nicht in Worte fassen. Und ich denke, selbst im Fernsehen kommt es nicht so rüber wie live. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich.

Das Hotel in Edinburgh war auch toll. Es lag zwar außerhalb. Aber mit dem Bus konnte man die Innenstadt sehr gut und vor allem günstig erreichen. Das Hotel würden wir jederzeit wieder nehmen.

Mit den Reiseunterlagen sind wir soweit ganz gut zurechtgekommen. Allerdings war es manchmal problematisch, wenn eine bestimmte Route zu einem Ziel führen sollte. Hier war es oft schwierig den richtigen Weg zu finden. „Halten Sie sich Richtung Norden“ war da manchmal nicht hilfreich. Wir hatten keinen Kompass, aber ein Navi. Und ein Navi möchte einen Ort bzw. eine PLZ (das ist da wohl viel einfacher) angegeben haben. Wir haben uns dann aus der Landkarte Orte an der Route rausgesucht und die im Navi eingegeben. Das hat dann größtenteils geklappt.

Wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Alles in allem war es eine anstrengende, aber tolle Reise. Vielen Dank dafür.

 

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Die Highland Saga per Pkw - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: