Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Kriftel, Deutschland) - Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Bewertung: 
Eingetragen am:  11.05.2016

Reisezeitraum: Ende März 2016

Liebe Frau Beiderbeck,

gerne lasse ich auf diesem Wege weitere interessierte Englandliebhaber an unseren Erfahrungen und Erlebnissen anlässlich der bei BTCO gebuchten Reise in "Die Schottischen Highlands" teilhaben. Es war dies bereits meine dritte Reise nach Schottland und eine weitere mit BTCO. Mit der Beratung und Buchung der Reise durch BTCO war ich - wie bei den Reisen zuvor - höchst zufrieden. Diese Reise unternahm ich mit meiner von England begeisterten 15-jährigen Tochter. Der Reiseverlauf berücksichtigte daher auch für sie als Fan von Harry Potter aus den Romanen bekannte Orte.

Flug und Mietwagen hatte ich in Eigenregie gebucht. Abweichend gegenüber meinen letzten Reisen nach Schottland sind wir nach Aberdeen geflogen (täglich mit LH). Die Reise sollte bedingt durch den Zeitraum der Schulferien meiner Tochter und der Öffnungszeiten mit dem Besuch von Schloss Balmoral enden. Dies lies sich perfekt am letzten Reisetag mit dem Rückflug von Aberdeen aus organisieren, da die Entfernung zwischen Balmoral und Aberdeen am Abreisetag nach dem Besuch des Schlosses gut zu bewältigen ist.

Die von BTCO gebuchten Unterkünfte waren allesamt hervorragend. Wir hatten die Unterkunftskategorie Country Style gewählt. Besonders hervorzuheben war unsere erste Übernachtung in den Highlands in Moray als auch das Hotel in Oban mit einem phantastischen Blick auf die Waterfront. Aber auch in allen anderen Unterkünften haben wir uns sehr wohl und herzlich willkommen gefühlt, so wie ich dies bereits von den vergangenen Reisen her kannte. Vorteilhaft empfand ich auch die bewusst gewählte Unterkunft außerhalb von Edinburgh. Das Stadtzentrum war sowohl mit dem Mietwagen als auch öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und unkompliziert zu erreichen.

Bei einem ausgedehnten Besichtigungsprogramm waren die täglichen Fahrstrecken manchmal anstregend aber regelmäßig gut zu bewältigen. Die Besichtigungsvorschläge von BTCO waren wirklich sehr hilfreich und ersparten mir eine zeitlich aufwändigere Reisevorbereitung. Den Scottish Explorer Pass konnten wir nur an zwei Sehenswürdigkeiten einsetzen, daher würde ich diesen nicht noch einmal erwerben. Wer Zeit und Gelegenheit hat sollte unbedingt die Zugfahrt mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig mitmachen (Tickets können vorab online erworben werden). Leider fuhr der Zug zu unserer Reisezeit nicht, daher sind wir die landschaftlich sehr schöne Strecke mit dem Mietwagen abgefahren. Empfehlen können wir unbedingt auch die Besichtigung der Britannia im Hafen von Edinburgh (auch hier sollte man die Tickets bereits online in Deutschland erwerben). Die Besichtigung von Whisky-Destillerien ist zum Teil erst am 18 Jahren gestattet, was wir in Dufftown bei Glenfiddich erfahren haben. Da durften wir nicht hinein. Geklappt hat es aber auf der Isle of Skye bei der Talisker-Destillery, deren Besichtigung auch empfohlen werden kann.

Eine schöne Reise ging dann nach 10 Tagen zu Ende. Vielen lieben Dank nochmals an alle Beteiligten bei BTCO für die hervorragende Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Reise. Wir freuen uns bereis auf unsere nächste Reise nach England, die wir gerne wieder mit der Hilfe von BTCO organisieren würden.

Hier gelangen Sie zur Reise: Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Diese Seite teilen bei: