Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Heusenstamm, Deutschland) - Wales Rundreise - Im Land des Roten Drachen

Eingetragen am:  23.07.2013

Reisezeitraum: Ende Juni 2013

Sehr geehrte Frau Förster,
anbei sende ich Ihnen einen Bericht über unsre Wales-Rundreise. Sie können ihm entnehmen, dass wir sehr zufrieden mit der Reise waren:

Im Land des Roten Drachen - Rundreise per Pkw durch Wales

Wir wollten Wales innerhalb einer Woche kennenlernen und waren dankbar, dass das Team der British Travel Company uns die Organisation abnahm. Die Rundreise bedeutete einen Kompromiss zwischen fester Planung und freier Gestaltung der Reisetage.

Die Guesthouses waren sehr gut ausgewählt und gefielen uns durchweg ausgezeichnet. In Snowdonia und ganz besonders in Pembrokeshire und in den Brecon Beacons wurden wir von den Gastgebern sehr freundlich bis ausgesprochen herzlich empfangen. In den liebevoll ausgestatteten Zimmern und Aufenthaltsräumen fühlten wir uns wohl. Die sanitären Anlagen waren jeweils einwandfrei und gepflegt, ja teilweise luxuriös. Das im Zimmer stets großzügig zur Verfügung gestellte Tee-und Kaffee-Set mit allem Drum und Dran wussten wir sehr zu schätzen, das englische Frühstück nach Wahl und Wünschen nicht weniger. Kurzum: wir bedauerten geradezu, dass die Aufenthalte (in Betws-y-Coed 3, in Tenby und Crickhowell je 2 Übernachtungen) nicht länger sein konnten. Dennoch war genug Gelegenheit, mit den Gastgebern zu plaudern und Rat für die Unternehmungen einzuholen.

Die Route Betws-y-Coed (mit Ausflügen Richtung Nordküste und in den Nationalpark Snowdonia) - Tenby (Richtung Südküste) - Crickhowell (Umgebung Nationalpark Brecon Beacon) war im Prinzip sinnvoll. Allerdings war es von den Stationen Betws-y-Coed und Tenby eine vergleichsweise zu lange Fahrt. Einmal konnten uns auf dieser Strecke zu viele attraktive Örtlichkeiten aufhalten, zum andern war auf etlichen engen Straßen mit Hindernissen durch Bauarbeiten nicht schnell voranzukommen, so dass wir erst am späten Abend im Guesthouse eintrafen. Vielleicht wäre es besser gewesen, einen Ort mehr in der Mitte als Station zu wählen, dafür eine Übernachtung weniger in Betws-y-Coed.

Die Vorschläge des Rundreise-Angebots waren nützlich. Wie dort ja auch vorgesehen, nahmen wir sie teilweise an, teilweise nicht, ob wegen anderer Interessen oder wegen spontaner Umplanung. Zu den vorgeschlagenen Ausflugszielen, die wir unbedingt weiter empfehlen würden, gehören: das romantische Herrenhaus Plas Newydd mit Park in Llangollen, das reizvolle Städtchen Conwy mit begehbarer Stadtmauer und Schloss, der stimmungsvolle Bodnant Garden, der prächtige Palast Edwards I. in Caernarfon, das National Wool Museum in Dre-Fach-Felindre, die grandiose St. David´s Cathedral mit Bischofspalais, ein Küstenspaziergang auf der Halbinsel Gower und die Antiquariate der Bücherstadt Hay-on-Wye.

Wenig lohnend fanden wir Llandudno, eher enttäuschend Fishguard. Zu Anglesey, Portmeiron und Swansea hat es nicht gereicht. Ein Muss ist die Fahrt mit einer der alten Dampfzüge. Auf die lange und teure Fahrt mit der Snowdon Railway, die man wegen ihrer Beliebtheit vorbuchen muss, haben wir verzichtet, gelungen ist ein Trip mit der gemütlichen Brecon Mountain Railway.

Trotz der beschränkten Reisezeit umfassen unsre Erinnerungen imposante Burgen und Abteiruinen, Kirchen und Friedhöfe mit uralten Grabsteinen, eine Vielfalt von Ortschaften mit farbenfroh gestalteten Häusern und bezaubernden Gärten, hilfsbereite Menschen, spannende Führungen zum Thema Wolle und in einer Kupfermine, vor allem aber liebliche Hügellandschaften mit Schafen, pittoresken Bäumen und buschumsäumten Landstraßen. A propos Straßen: Automietenden Touristen vom Kontinent ist unbedingt zur Automatic zu raten, denn beim Linksfahren auf engen und kurvenreichen Sträßchen auch noch schalten zu müssen, kann selbst den nervenstärksten Fahrer (nebst Beifahrer) leicht überfordern. Und ein Navigationsgerät ist nicht zu verachten - verbunden mit Kartenmaterial, weil das GPS häufig ausfiel.

Fazit: zufrieden und hochbeglückt, können wir diese oder eine ähnliche Rundreise mit der British Travel Company jedem empfehlen.

Wir danken für die sorgfältige Organisation,
Mit freundlichen Grüßen
Eva Schumann

Hier gelangen Sie zur Reise: Wales Rundreise - Im Land des Roten Drachen

Diese Seite teilen bei: