Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Münsterland, Deutschland) - Zauberhafte Gärten - Gartenreise Südengland

Eingetragen am:  18.07.2010

Reisezeitraum: Mitte Juni 2010

Hallo Frau Schmersahl

vielen Dank für ihre gute Reisebetreuung in Form von Informationen (Auswahl der Reiseroute/Sehenswürdigkeiten). Die Unterkunftsauswahl war sehr gut und nochmal herzlichen Dank für die sofortige Nachsendung der AZ-Reisebroschüre Devon/Cornwell.
Mein Mann und ich wurden in jeder Unterkunft sehr wohlwollend empfangen, wobei die privatgeführten Unterkünfte die Gastgeberrolle (Angebot von Tee und Gebäck, Nachfragen zu den täglichen Ausflügen und z.B. das Angebot der Tischreservierung im Restaurant) mehr für sich in Anspruch nahmen.
Wir können nur jedem der diese Reise auf eigene Faust plant empfehlen den Great British Heritage-Pass zu nehmen, denn sobald wir beim Eingang zu den Gärten oder Sehenswürdigkeiten die Karte vorlegten, wurde dieses hocherfreut anerkannt und wir mit Nachfragen zur Herkunft und zum Verlauf der Reise empfangen. Wir haben festgestellt, das alle Gärten/Anlagen/Häuser die wir besucht haben welche dem National Trust obliegen, überaus professionell geführt werden und die auch Wert auf sehr schöne Lichtschneisen und deren Bewuchs legen.
Uns hat dagegen der viel gelobte "The Lost Gardens of Heligan" und das "Eden Project" enttäuscht. Diese Gärten wirkten auf uns eher künstlich und nicht so sehr gehegt und haben nur durch wenige Highlights (Skulpturen die in die Jahre gekommen sind), die Besucher angelockt.
Es wäre aber zu erwähnen, das der jeweilige Empfang an der Kasse wiederum sehr zuvorkommend war (diese Gärten sind nicht im Heritage-Pass enthalen). Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, daß, falls wir an einem Tag beide Objekte besuchen würden, wir mit einem Stempel in dem Prospekt "The Great Gardens of Cornwell" einen ermäßigten Eintrittspreis bei dem nächsten Garten bekommen würden. (12£ Ersparnis für 2 Personen) So gesagt und auch erfolgt.
Wir haben durch die Südenglandreise ein neues Gebäck lieben gelernt und auch schon nachgebacken.
Es sollte jeder mal am Nachmittag in Südengland Scones mit clotted Cream und Erdbeermarmelade probieren. Lecker !

Mein Mann und ich nehmen ein sehr zuvorkommendes freundliches Bild von Südengland mit, wobei zu erwähnen bleibt,
jeder englische Pub hatte seine eigenen Sitten (Ort der Bestellung/Theke/Tisch/Eingang/Geräuschkulisse?), die uns nicht immer angenehm in Erinnerung geblieben ist.
Wir haben viel gesehen und wurden vom Wetter (Sonnig) sehr verwöhnt, was sich nur bei unserer letzten Unterkunft zum Nachteil erwieß. Das Zimmer war zwar frisch renoviert, aber es war sehr beengt und sehr warm. Der sogenannte "englische Baustil" (schief ist englisch und englisch ist modern), wurde uns dadurch verdeutlicht das aufgrund des schiefen Bodens im Zimmer die Schubladen einer Kommode von selbst aufgingen.
Das Essensangebot war dagegen sehr lecker.

Hier noch zwei Tipps: Wer bei Tim in Dartmoor übernachtet (übrigens ein sehr schönes Anwesen und ein sehr sehr netter und freundlicher Mensch) sollte das knapp 1 Kilometer entfernte Castel Drogo mit einem schönen (Rosen) Garten besuchen. Lohnt sich.
Eine weitere zu empfehlende Anlage ist Stourhead in der Nähe von Warminster. Diese Anlage mit einem wunderschönen Teich liegt nur wenige Meter neben der Schnellstraße 303 und eignet sich für eine Rast auf dem Weg Richtung Osten.


Für uns beide war diese Reise sehr erlebnisreich und wir können ihr Reiseunternehmen nur empfehlen.

Liebe Grüße
A.Ahlmann

Hier gelangen Sie zur Reise: Zauberhafte Gärten - Gartenreise Südengland

Diese Seite teilen bei: