Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Hannover, Deutschland) - Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher - Urlaub in Cornwall

Bewertung: 
Eingetragen am:  19.05.2016

Reisezeitraum: Ende April 2016

Wir waren vom 18. – 27.04.2016 auf dieser Rundreise durch Südengland, wobei uns persönlich der Rosemunde-Pilcher-Bezug nicht interessiert hat und wir unsere Besichtigungen und Ausflüge nicht danach ausgerichtet haben.

Wir haben uns für die Variante mit „gemütlich“ (B & B und kleine Hotels) entschieden, was wir jederzeit wieder tun würden. Alle Zimmer waren sehr sauber und gut ausgestattet und so tolle Gastgeber hatten wir nicht erwartet!

Wir sind nach einer Übernachtung in Calais über den Eurotunnel angereist und dann bis Stonehenge  gefahren, wo auch gleich unser National-Trust-Pass zum Einsatz kam, der uns im Lauf der Zeit noch einige Eintrittsgelder und Parkgebühren gespart hat. Dort haben wir den Steinkreis besichtigt (absolut sehenswert) und sind dann mit einem kleinen Zwischenstopp in Beer nach Torquay gefahren. Dort haben wir zwei Nächte in dem sehr familiären Privathotel verbracht, das sehr zentral liegt. Von dort waren diverse Restaurants, der Hafen, die Innenstadt etc. zu Fuß erreichbar, was wir nach der relativ langen Anreise als sehr angenehm empfunden haben. Am nächsten Tag haben wir die sehr schönen Küstenorte Dartmouth, Salcombe und Kingsbrigde besucht.

Bei unserer Weiterreise nach Cornwall haben wir einen Zwischenstopp in den Lost Gardens of Heligan eingelegt und sind anschließend in unser B & B nahe Hayle weitergefahren. Dort haben wir vier Nächte verbracht, was einfach grandios war. Wir wurden dort mit Tipps für Ausflüge und Restaurants versorgt, fanden selbstgebackenen Kuchen auf dem Zimmer vor etc.

Cornwall insgesamt war für uns auch das Highlight der Reise. Die beeindruckenden Küsten, die wunderschönen Orte, aber auch die alten Minen Geevor und Levant. Sehr imposant fanden wir auch Lizard Point, den südlichsten Punkt Englands. Wir haben an den Küsten Cornwalls etliche Kilometer auf dem „Coast Path“ zurückgelegt, was wir nur jedem empfehlen können.

Von Cornwall ging es dann wieder nach Devon. Auf dem Weg dorthin haben wir in Tintagel das alte Postgebäude und die Ruine von König Artus Schloss besucht.

Unser nächstes B & B war wieder für zwei Nächte gebucht und liegt in der Nähe von Hartland. Dieses B & B (sehr schönes Zimmer, sehr nette Gastgeber) war uns allerdings zu abgelegen. Man musste relativ weit zum Abendessen fahren und ausschließlich über sehr enge, unübersichtliche Straßen, was abends kein wirkliches Vergnügen ist. Direkt am Ort des B & B gab es gar nichts. Hier hätten wir uns eine Unterkunft z.B. direkt in Hartland gewünscht.

Von dort aus haben wir Clovelly und Hartland Quays besucht. Beides absolut sehenswert.

Unsere letzte Nacht haben wir im Landgasthof in Kent verbracht, nahe Folkstone, um dann wieder via Eurotunnel nach Calais zu fahren.

Unser Fazit:

Südengland hat uns extrem fasziniert. Sehr nette Menschen und wunderschöne Orte. Auch das Linksfahren sollte keinen abschrecken, man gewöhnt sich daran und die englischen Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll, wenn sie einen Pkw vom „Festland“ sehen.

Wir empfehlen auch unbedingt das englische Frühstück zu probieren. Es ist sehr reichhaltig, wir konnten uns aber in jeder Unterkunft selbst zusammenstellen, was wir wollten.

Wir werden Südengland in jedem Falle noch einmal besuchen und den Schwerpunkt dann auf Cornwall legen.

 

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher - Urlaub in Cornwall

Diese Seite teilen bei: