Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Berlin, Deutschland) - Bezaubernder Norden - Urlaub in England

Bewertung: 
Eingetragen am:  12.07.2017

Reisezeitraum: Ende Mai 2017

Sehr geehrte Frau Beiderbeck!

Es ist unsere zweite Erfahrung mit der BTCo gewesen, die uns dieses Mal in den „Bezaubernden Norden“ Englands geführt hat – durch die Yorkshire Mores, die Yorkshire Dales und den Lake District. Ja, diese Landschaften verzaubern den, der sich verzaubern lassen will und der Augen hat, zu sehen.  Wir haben eine gute Entscheidung getroffen, an allen Orten drei Tage zu bleiben, und eigentlich ist das auch noch zu wenig.

Die Unterkünfte, die Sie für uns gebucht hatten, waren alle perfekt. Alles, was Gästen wichtig ist, seien es die Zimmer, die Bäder, der Service gab keinerlei Anlass zu irgendeiner Kritik.

Die B&B mit Karen ihrem Mann in den North York Moors. Die beiden sind wundervolle Gastgeber und zu recht stolz auf ihr Haus, das so liebevoll eingerichtet ist. Dem Bach, der einst die Mühle angetrieben hat, kann man im Frühstücksraum durch einen gläsernen Fußboden zuschauen.

Zwei Tipps für an Vögeln interessierte Menschen:

An der Küste (Bempton Cliff) hat die „RSPB“ – die Royal Society for the Protection of Birds eine Möglichkeit geschaffen um tausende von Seevögeln zu beobachten. Zum Zeitpunkt unseres Besuches wurde die Zahl auf 250.000 geschätzt. Man kann Papageientaucher, Basstölpel, Lummen, Alken und Dreizehenmöwen sehen.

Im  „National Centre for the Birds of Prey“ in Duncombe Parc bei Helmsley zeigen sehr engagierte Menschen eine große Zahl an Greifvögeln, die auch in einer spannenden Flugshow beobachtet werden können.

 B&B von Liza in the Yorkshire Dales. Wir hatten eine Suite mit mehreren Räumen und zum Frühstück wundervolles Brot. Wir bekamen handfeste Tipps und Erklärungen.

Die Fahrten durch die Dales, zu denen man sich viel mehr Zeit nehmen muss, sind eindrucksvoll. Die Straßen und von Mauern eingefassten Lanes sind spannend – manchmal hat man das Gefühl, man führe Achterbahn durch eine scheinbar karge Landschaft, die so voller Leben und durch aufmerksame Ranger streng geschützt ist. Auch hier wieder Vögel – Brachvögel, Moorhühner, Austernfischer (!) und viele andere. Und dann gibt es wieder sehr kultivierte Landschaften, in denen manchmal Kühe das Tempo auf der Straße vorgeben.

In den Aylsgarth-Falls gibt es für sehr Interessierte die Wasseramsel – the dipper – zu sehen. Man muss sehr genau hinschauen.

B&B bei mit Sally im Lake District. Der Anblick des Hauses in dieser Berglandschaft verschlägt einem fast die Sprache. Die Gastgeber und die für die Betreuung der Gäste zuständigen Menschen geben einem das Gefühl wirklich willkommen zu sein. Der Garten des Hauses ist so schön, dass man ihn gar nicht verlassen mag.

Und doch muss man sich entscheiden, wohin die möglichen Touren gehen sollen – Küste oder Berge. Ein Tipp ist das Whinlatter-Pass-Centre, von wo aus man mit Rad und zu Fuß viele Möglichkeiten hat – inmitten einer herrlichen Hochwaldbergregion. Wir hatten dort die Gelegenheit zu Gesprächen über die Fischadler, denen man über eine Webcam beim Brüten zuschauen konnte.

Was ist wichtig bei so einer Reise? Es sind letztlich immer die Menschen. Es ist so einfach, ins Gespräch zu kommen – eine Frage, ein freundliches Wort, dann machen es einem die meisten Menschen, die man trifft, sehr leicht. Wir haben einige Zeit gebraucht, um die vielen Eindrücke der Reise zu verarbeiten, und wir taten das mit einem sehr guten Gefühl.

Ganz klar – das war eine 5-Sterne Reise!

Hier gelangen Sie zur Reise: Bezaubernder Norden - Urlaub in England

Diese Seite teilen bei: