Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Berlin, Deutschland) - Busreise Schottland erleben - deutschsprachig

Bewertung: 
Eingetragen am:  07.06.2022

Reisezeitraum: Mitte Mai 2022

Insgesamt war die Rundreise sehr schön. Interessante abwechselungsreiche Landschaft. Überall nette freundliche Menschen.

Besonders ist unsere Reiseleiterin "Kati" und unser Busfahrer "Ian" zu loben. Sie haben einen guten Job gemacht. Wir haben viel über Land, Geschichte und Leute erfahren  und Ian hat uns, trotz seines hohen Alters, souverän und sicher selbst durch die engsten Stellen und Strassen gefahren. Auch war es eine nicht so große (27),  gute Gruppe.

Ein kleiner Wermutstropfen war der Besuch der Whiskydestille. Eigentlich sollten wir eine andere anfahren, die hatte aber keine Termine mehr frei. Deshalb musste der Besuch auf den nächsten Tag zu einer anderen, noch nicht lange in Betrieb (gegründet 2014), gelegt werden. Es fehlte dort der Flair der älteren Destillen.

Ein Manko waren die Unterkünfte. Meistens lagen sie weit abseits und waren z.T. schon in die Jahre gekommen. Eine Auffrischung täte ihnen gut. Im Hotel in Tyndrum war überall im Gebäude so gut wie kein WLAN-Empfang, nur ab und zu kurz in der Nähe der Bar. Das Personal war sehr aufopferungsvoll und trotzdem freundlich. Man spürte hier ganz besonders die Folgen des fehlenden Personals durch den Brexit. In diesem Hotel hatten wir zwei Übernachtungen.

Schlimm war es in dem Hotel in Aviemore! Es liegt in einem ganzen Hotelareal und es machte den Eindruck, dass dieses Hotel nur aufgemacht wird, wenn größere Reisegruppen kommen.

Die Fahrstühle funktionierten nicht und die Reisenden , die nicht gut zu Fuss waren durften durch die Räume des Personals zu dem Personalaufzug gehen und diesen benutzen, der auch noch zwischenzeitlich ausfiel!!!

Das Essen und das Pesonal wurde von den anderen Häusern herüber geschafft und das Personal war dann gleich wieder verschwunden. Also auch keine Baröffnung nach dem Essen für einen abschliessenden Drink.

Ein besonderes Manko war in den Zimmern. Wenn man das Fenster öfnnen oder schließen wollte, stieß man mit den Füssen an eine in den Boden, aus den Teppich, herausragende eingelassene Oese. Was das dort sollte, erschloss sich uns nicht.

Wenn das Hotelproblem gelöst werden würde, ist diese Reise zu empfehlen und macht Lust auf mehr Schottland.

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Busreise Schottland erleben - deutschsprachig

Diese Seite teilen bei: