Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Kassel, Deutschland) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Eingetragen am:  21.09.2014

Reisezeitraum: Ende August 2014

Sehr geehrte Frau Tegtmeyer,
gern schreibe ich Ihnen noch etwas von unseren Reiseerlebnissen bei der "Classic Scotland" - Tour.

Alles in allem war es eine sehr schöne Reise. Da wir zum ersten Mal in Schottland waren, wollten wir uns auf diese Weise einen Eindruck von den verschiedenen Facetten der schottischen Landschaften verschaffen. Das ist rundum gelungen. Das Wetter war besser als sein Ruf, wir hatten eigentlich jedes denkbare Wetter - außer Schnee! Schnell wechselnde dramatische Wolkenformationen haben mein Fotografenherz genauso hoch schlagen lassen, wie Nebelbänke oder blitzblauer Himmel. Natürlich gab es auch Regen, z.T. sogar in großen Massen, aber das gehört doch in Schottland irgendwie dazu. So wie sich auch die winzigen Mücken, die gefürchteten midges, ab und zu zeigten, aber keineswegs permanent nervten und mit etwas Autan vertrieben werden konnten.

Die Übernahme des Mietwagen am Flughafen Edinburgh gestaltete sich als unproblematisch. Es kam zwar zu den von Ihnen beschriebenen Versuchen, zusätzliche Versicherungen zu verkaufen, aber wir waren da sogar empfänglich und fühlten uns nicht gedrängt. Wir schlossen noch eine zusätzliche Garantie ab, mit der wir bei einem Schaden oder Unfall innerhalb von 30 Minuten einen Ersatzwagen gestellt bekämen. Zum Glück benötigten wir diese Versicherung nicht - bei so mancher Fahrt im Norden Schottlands haben wir uns aber schon gefragt, wie die 30-Minuten-Frist eingehalten werden solle. Egal, sei´s drum.
Es erwies sich jedenfalls für uns im Linksverkehr ungeübte Fahrer als praktisch, einen richtig kleinen Wagen (Fiat 500) gemietet zu haben - das erleichterte das Ausweichen in den z.T. wirklich engen Straßen sehr.

Insgesamt waren die Quartiere sehr gut beschrieben, v.a. was die Anfahrt betrifft. Die von Ihnen gestellte Straßenkarte ist perfekt, Ihre Anfahrtskizzen und Beschreibungen führten immer zu einem problemlosen Auffinden der Unterkünfte. Wir hatten übrigens kein Navigationsgerät an Bord und haben dies auch nicht vermisst.

Jetzt folgt eine kurze Bewertung unserer Quartiere :

In Macmerry starteten wir unsere Übernachtungsreihe mit einer sehr guten Unterkunft, ausgezeichnetem Frühstück und netten Gastgebern.

Strathtay bietet einen kleinen und ruhig gelegenen Ort mit einem schönen, sehr britischem Haus (Zimmer und Betten waren gut, Badezimmerausstattung eher dürftig) und einem wirklich guten Restaurant in unmittelbarer Nähe (300 Meter).

Der Höhepunkt war das Haus bei Elgin, wo es nicht nur ein tolles großes Zimmer gab, sondern auch erstklassiges Frühstück und eine sehr, sehr nette Gastgeberin.

Dasselbe gilt für das Quartier auf der Isle of Skye, wenngleich es dort nicht ganz so luxuriös ausgestattet war (es gibt aber reichlich Platz und sehr gute Betten!), aber die Gastgeberin Jo sorgt dafür, dass man sich gleich zuhause fühlt. Wir kamen bei wolkenbruchartigem Regen gegen 20.oo Uhr an und verstanden recht schnell, dass es für uns Ortsunkundige mit einem Restaurantbesuch an diesem Abend und in der Nähe schwierig werden würde. Unsere Gastgeberin bot uns dann an, ein paar Sandwiches für uns zu machen! Das hat uns natürlich sehr gefreut.

Die Landgasthaus-Quartiere in Gairloch und v.a. an der Westküste fielen dagegen etwas ab: beide Zimmer waren sehr schlecht zu lüften (z.T. wegen defekter Fenster) und das Frühstück war ebenfalls in beiden Quartieren stark verbesserungswürdig (wir fragten uns beide Male, ob den Gastgebern eigentlich klar ist, dass sie zwar finanziell etwas besser dastehen, wenn sie am Kaffeepulver und den Eiern sparen; aber dass sie dann ihre Gäste nicht überzeugen können, wiegt doch wohl im Endeffekt schwerer.). Vielleicht ist die Lage der beiden Inns relativ konkurrenzlos und entbindet die Gastgeber von "übertriebenen Anstrengungen".

Im "Holiday Inn Express" in Edinburgh haben wir uns dann wieder pudelwohl gefühlt, da blieben keine Wünsche offen. Und die Lage (mit der Bushaltestelle vor der Tür) ist geradezu ideal.

Letzteres trifft aber eigentlich auf alle Quartiere zu: die einen lagen ganz ruhig und abgeschieden (wie in Strathay, Macmerry, Elgin und auf Skye) und waren verkehrstechnisch doch sehr gut platziert, d.h. sie ermöglichten eine Menge Ausflugsziele gut zu erreichen, die anderen waren nicht ganz so still in die Landschaft gebaut (wie in Gairloch, an der Westküste und Edinburgh), aber mit Ohropax konnte man das gut aushalten. Vor allem die permanente Pieperei der Fähre an der Westküste ließ sich so effektiv ausblenden. (Der Fährbetrieb ruht zwar nachts, startet aber morgens schon sehr früh.)

Zum Schluss möchte ich noch eine Anmerkung machen: Es hätte uns sehr geholfen, wenn wir vor der Reise mehr Informationen zu den üblichen britischen Schlafgewohnheiten gehabt hätten! Meine letzte Reise nach Großbritannien liegt über 25 Jahre zurück (da verblasst die Erinnerung und der Rest verklärt sich.) Wir hatten uns eigentlich gar keine Gedanken gemacht, weil wir wie selbstverständlich damit gerechnet hatten, dass wir in einem Doppelzimmer die hierzulande üblichen zwei Bettdecken vorfinden - aber das war ein Irrtum. Das nächste Mal nehmen wir einen leichten Baumwollschlafsack (das Jugendherbergsmodell o.ä.) mit oder werden wohl Twin-Zimmer buchen, Zusatzdecken gibt es ja meistens (zumindest auf Nachfrage).
Für deutsche Landsleute, die keine Großbritannien-Erfahrungen haben, könnten diese Hinweise sehr hilfreich sein.
Für die eben erwähnte Personengruppe ein weiterer Hinweis: wir haben vor Reiseantritt in den Buchläden geschmökert und uns dann für den Schottland-Reisführer von Andreas Neumeier aus dem Michael Müller Verlag entschieden. Mit dieser Wahl waren wir sehr zufrieden, er enthält neben sehr viel Interessantem sogar Wanderrouten (zwei davon sind wir mit Genuss abgewandert). Eindeutig empfehlenswert!

Zusammengefasst liest sich das alles so: Sie haben es mit der sehr guten Planung der Reise für uns leicht gemacht, diese Land zu entdecken und das Resultat ist, dass wir richtige Schottland-Fans geworden sind - das ist ein sehr reizvolles und schönes Land mit ausgesprochen freundlichen und entspannten Menschen.
Nach dieser ersten Reise mit Ihrer Organisation können wir die BTCo bedenkenlos weiterempfehlen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jung & Wilma Euler

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: