Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Dürnkrut, Österreich) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  28.08.2016

Reisezeitraum: Juli 2016

Wir machten vom 19.7. bis 2.8.2016 die Rundreise "Classic Scotland".

Kurz gesagt: es war alles so wie wir es uns vorgestellt haben, Quartiere, Frühstück und die vorgeschlagene Reiseroute waren Spitze. Gastgeber waren sehr bemüht, sie wurden mit viel Liebe und großer Kompetenz von der BTC ausgewählt.

Es hat zwar fast jeden Tag einmal geregnet, aber ab 11 Uhr hatten wir meistens Sonnenschein oder ein paar Wolken, was will man in Schottland mehr.

Einige Anmerkungen:

Juli und August ist in Schottland die Hauptreisezeit - da sind Tausende Touristen unterwegs und es kann schon mal speziell auf der Insel Skye oder in Ullapool zu Problemen mit dem Abendessen kommen da die wenigen Lokale restlos ausgebucht sind. Wir haben es uns dann am Anfang der Reise zur Gewohnheit gemacht, nach der Ankunft im jeweiligen Quartier uns nach den Empfelungen der Gastgeber ein Lokal zu suchen und für den nächsten Tag eine Reservierung vorzunehmen, hat immer geklappt. Zur Not gibt es aber in jedem Ort einen COOP oderTesco wo man Sandwiches und etwas zu trinken bekommt und der bis 23 Uhr offen hat (auch am Wochenende).

Ohne die gute verbale Beschreibung der Quartiere hätten wir manchmal unsere Unterkünfte nicht auf Anhieb gefunden da die Häuser in Schottland traditionell keine wirkliche Postanschrift mit Straße und Hausnummer haben und die Navis dann überfordert sind.

Wir haben uns bei den Sehenswürdigkeiten meistens an die Empfehlungen von BTCo gehalten und sind gut damit gefahren. Nur bei der letzten Etappe sind wir ohne Aufenthalt von Strathay direkt nach Edingburgh gefahren um mehr Zeit für die schottische Hauptstadt zu haben.

Den Erwerb eines (Historic Scotland) Explorer Passes sollte man sich genau überlegen, die meisten klassischen Seheswürdigkeiten in Schottland gehören dem Scottish Trust, der Royal Familiy oder sind in Privatbesitz (Culloden, Brody Castle, Schloss Balmoral). Zumindest in Urquart Castle am Loch Ness und in Edinburgh Castle hat uns der Explorer Pass eine lange Kassenschlange erspart.

Für den Jacobite Train  in Fort William gab es im Internet schon lange keine Karten, es gibt aber bei der Zugführerin mit Glück noch Restkarten für den / die nächsten Tage(e), muss man aber bar bezahlen. War Zufall hat aber geklappt.

Ian und Christine im B&B in Skye sind ein Gewinn für die BTCo. Frühstück (best porridge in Scotland) ist mit viel Liebe gemacht. Ian ist sehr bemüht, hat uns dann bei den vergessenen Vouchers sehr geholfen. Haus und Zimmer sind sehr schön und gepflegt. Ian hat sogar die Heizung angeworfen da einem Gast aus Tahiti zu kalt war.

Das Guesthouse in Ullapool hat eine wunderschöne Lage, im Haus gehört aber nach unserer Meinung einiges gemacht. Vor dem Haus steht ein "For Sale" Schild, wir glauben dass die beiden Vermieter einfach nicht mehr wollen und sich in den Ruhestand zurückziehen wollen. War aber alles korrekt und in Ordnung.

Das Guesthouse in der Speyside war toll - best saussages in Scotland. Da gibt es in der Wegbeschreibung aber einen Fehler: Von Forres kommend befindet sich das Schild und die Einfahrt auf der RECHTEN Seite, etwa 3 Meilen vor Elgin kurz nach dem Waldbeginn.

Bei der Wegbeschreibung  zum B&B in Pitlochry fehlt ein "d" bei Grandtully, da war das Navi etwas verwirrt und in der Schottlandkarte sind beide Orte leider genau im Mittelknick des Atlases und nicht gleich zu finden.

Das Holiday Inn in Edinburgh ist unserer Ansicht nach OK, liegt 2 Gehminuten vom Ocean Terminal wo alle Busse wegfahren, mit dem Auto kann man sowieso nicht in die Stadt fahren. Parkplätze sind ausreichend was dort ganz wichtig ist und man ist auch in der Rush Hour bald beim Airport.

Mietauto mit Rechtssteuerung und Linksverkehr ist nach einer kurzen Eingewöhnung kein Problem, Schalten mit der Linken manchmal schon. Der Beifahrer muss den Lenker nach dem Star in der Früh halt immer daran erinnern. Die schottischen Autofahrer sind zum Großteil sehr rücksichtsvoll was man von den riesigen Motorhomes (= Campingbus) mit Länderkennzeichen B, NL und speziell F nicht wirklich behaupten kann. Single Roads mit Passing Points gehen über deren Horizont hinaus.

Edinburgh ist nach den doch einsamen Higlands ein Kulturschock mit "Millionen" Touristen, aber da lässt man sein Auto sowieso bei Hotel stehen und fährt mit dem Bus.

Dafür dass unsere Koffer bei der Rückreise nicht mitgekommen sind, kann British Travel Company nichts. hat uns aber nach dem Umsteigen in Heathrow nicht überrascht (Landen, 15 Minuten warten auf den Bus zum Terminal 5, 10 Minuten Fussweg zum Bus nach Terminal 3, drei Busse abwarten in der Schlang, wieder 10 Minuten Busfahrt über und unter dem Flughafen, Sicherheitscheck hinter einer Gruppe von Indern die das mit den Flüssigkeiten und Cremes offensichtlich noch nie gehört haben - zusammengerechnet ca. 75 Minuten).

Hatten aber bei der Landung in Wien schon eine Nachricht von British Airways auf dem Handy, dass unser Gepäck nicht mitgekommen ist. Sind dann gleich zum zuständigen Schalter und haben das vor den Mitreisenden mit dem gleichen Problem geregelt.

Wir können diese Schottland Reise ohne Einschränkungen weiterempfehlen, für das entsprechende Wetter muss man halt auf höhere Mächte vertrauen ...

 

 

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: