Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Hagen, Deutschland) - The Whisky Spirit - Eine Whiskyreise für Selbstfahrer

Bewertung: 
Eingetragen am:  26.08.2016

Reisezeitraum: Juli/ August 2016

Mein Sohn und ich haben vom 29.07. bis zum 11.08.2016 eine wunderbare Vater-Sahn-Mietwagentour unter dem Motto "The Whisky Spirit" unternommen, die uns von Edinburgh durch die Highlands und längs des Caledonian Canal bis nach Glasgow geführt hat.

Die Reisevorbereitung und -organisation des "Whisky Spirit" durch die British Travel Company war hervorragend. Vom Mietwagen (unkommentierter Upgrade von der gebuchten Kompaktklasse ohne GPS auf Opel Insignia mit Vollausstattung inkl. GPS!) über die diversen Hotels/B&B bis hin zu den Reiseunterlagen hat wirklich alles bestens funktioniert. Es ist offenbar sogar gelungen, für sämtliche Übernachtungen eine Einzelbetten-Konstellation zu erreichen (Twin Room). Besonders zu erwähnen ist die überaus freundliche, kompetente und sehr flexible Unterstützung in der Planungsphase (vielen Dank, Frau Beiderbeck!), die es uns sogar ermöglichte, an der richtigen Stelle der Standardreise einen zweitägigen, in Eigenregie organisierten Aufenthalt auf der legendären Whisky-Insel Islay einzuschieben.

Einzelbewertung der Hotels/B&B:

Stadthotel 3*, Edinburgh - gutes, zweckmäßiges Hotel in Hafennähe, guter Service, Frühstück nicht überragend

Guest House, Perth - Typisches B&B, recht eng, sehr freundliche Gastgeberin, Frühstück okay

Guest House, Grantown-on-Spey - super B&B, gute Lage, tolle Gastgeber, tolles Frühstück (Hinweis: Dinner wurde entgegen der Info im Reiseverlauf nicht angeboten)

Guest House, Fort William - gutes B&B, schöne Zimmer, nette Gastgeber, vielfältiges Frühstück (Hinweis: Dinner wurde entgegen der Info im Reiseverlauf nicht angeboten)

Stadthotel, Glasgow - gutes, zweckmäßiges Hotel in City-Lage, guter Service, Frühstück nicht überragend

Tipps:

Whisky-Enthusiasten sollten sich auf keinen Fall eine Führung in der Destillerie Balvenie (Speyside) entgehen lassen und diese unbedingt bereits vor der Reise buchen. Hier wird kleinsten Gruppen (in unserem Fall insges. 5 Personen) ein tiefer Eindruck des kompletten Herstellungsprozesses inklusive des Mälzens (eine der ganz wenigen Destillerien, die dies noch selbst erledigen) und der Destillerie-eigenen Küferei (Cooperage) anschaulich, sehr persönlich und "nah am Produkt" vermittelt.

Zum Einstieg ins Thema eignet sich im Übrigen hervorragend eine Führung bei "The Whisky Experience" in Edinburgh, die man bestens mit einem tollen Menü schottischer Spezialitäten abschließen kann. Vorbuchung empfehlenswert.

Anmerkungen:

Die Verteilung der Übernachtungen könnte man aus unserer Sicht optimieren. 3 Übernachtungen in Perth empfanden wir als etwas zu viel, wohingegen die Reise gegen Ende ein bisschen hektischer wurde, da im westlichen Verlauf nur eine Übernachtung (bei Fort William) eingeplant war. Hier könnte man den Reiseverlauf durch einfaches Verschieben etwas ausgewogener gestalten.

Wir haben es als tolles Sahnehäubchen empfunden, den selbstorganisierten Islay-Trip eingeschoben zu haben (gerade unter dem Whisky-Aspekt). Eine solche (optionale?) Variante würde sicher auch der Tour "The Whisky Spirit" gut zu Gesicht stehen.

 

 

Hier gelangen Sie zur Reise: The Whisky Spirit - Eine Whiskyreise für Selbstfahrer

Diese Seite teilen bei: