Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(63303 Dreieich, Deutschland) - Classic Scotland - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  11.08.2019

Reisezeitraum: Juni 2019

Im  Juni 2019 fuhren wir eine 16 tägige Rundreise durch Schottland mit unserem eigegnen Auto. Sie führte uns von der Fähre in Newcastle über Peebles, Aberfeldy, Grantown on Spey, Gairloch,Isle of Sky, Oban, Edinburgh zurück mit der Fähre nach Amsterdam. Es war eine pahntatstische Reise, vor allem geprägt durch die Natur und das schottische Wetter.Wir hatten nur einenTag an dem es durchgeregnet hat, ansonsten wechselten sich Sonne und dunkle Regenwolken teilweise minütlich ab. Dieses Lichterspiel führte aber zu grandiosen Naturschauspielen (Regenbögen die man nicht mehr vergisst). Wir haben ca. 1.000 Fotos gemacht und es hat jetzt mehrere Wochen gedauert diese auf eine vorzeigbare Größe zu reduzieren. Aber die Arbeit damit hat immensen Spass gemacht und uns die Reise noch einmal intensiv erleben lassen. Die Reiseunterlagen waren extrem gut. Viele gute Anregungen und Tipps. Vor allem die vorgeschlagenen Routen bei und zwischen den Stationen waren sehr schön. Die Unterkünfte waren alle sehr gut wenn auch sehr unterschiedlich. Von einsamen B&B´s in verwunschener Landschaft, kleinem Hotel mit angeschlossenem Pub, originellen Einrichtungen mit ebenso originellen Gastgeben, bis hin zu unserer Unterkunft an der Westküste direkt an der Esplanade mit einem Seeview Zimmer und Ausblick auf das Meer und dem regen Schiffsverkehr. Der Tipp mit dem reservieren des Abendessens einen Tag im Vorraus war gut, auch wenn er nicht immer nötig gewesen wäre. 

Als die absoluten Highlights waren die Fahrt durch die Berge von Aberfeldy nach Grantown on Spey, die Fahrt von dort am Loch Ness entlang nach Gairloch, die Fahrt zur Isle of Sky mit dem Aufenhalt auf der Insel und unser Tagesausflug in Oban mit der Autofähre zur Isle of Mull.

Ich war das letzte Mal vor ca. 40 Jahren in Schottland. In der Zeit hat sich vieles geändert. Damals oft auf der Suche nach einer Tankstelle, einsamen Straßen und verschwiegen Pubs die um 9 Uhr zugemacht haben. Jetzt trifft man an den touristischen Highlights auch Busse mit Chinesen und viele Wohnmobile. Dafür haben die Pubs länger auf. Einen Kulturschock haben wir dann in Edinbrgh erlitten. Nach so viel Natur hatten wir eine so quirlige und volle Stadt nicht erwartet. Ein Tipp zum Schluss, vor der Rückfahrt nochmal in Newcastle zur Milenium Bridge und dem neu gestalteten Ufer am River Tyne.

Was würden wir anders machen beim nächsten mal? Mehr Zeit nehmen und lieber mal einen Tag länger an einem Ort bleiben! Ca. 4.000 km mit An- und Abreise waren schon anstrengend. Vor allem der Wechsel von angenehmen kühlen Temperaturen auf zu über 30 Grad und  der Umstandam am nächsten Tag gleich wieder arbeiten zu müssen hat uns den Rest gegeben. Zumindest von der Anzahl der Aufenthalte in der kurzen Zeit hatte uns BTC gewarnt, aber wir wollten ja nicht hören. Jetzt schauen wir mit Begeisterung die Serie "Outlander".

Hier gelangen Sie zur Reise: Classic Scotland - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: