Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Ebersberg, Deutschland) - Faszination Südengland - 15-tägige Englandreise

Eingetragen am:  13.09.2012

Reisezeitraum: Ende August / Anfang September 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Reise war einfach toll!

Wir möchten Ihnen gerne noch Details mitteilen, wie es im Einzelnen war.

Allgemein
---------

Ihre Reisebeschreibung ist sehr lebendig geschrieben und hat uns jeden Tag aufs Neue neugierig auf den nächsten Tag gemacht.
Ihre Hinweis nicht alles einzuplanen was beschrieben ist, ist in der Tat wichtig!
Das Extrablatt mit den Sehenswürdigkeiten ist eine sehr gute Idee.

Unser Garmin 1390 mit der Karte von 2011 hat uns überall erfolgreich hingeleitet, Wenn nicht, war es immer nachvollziehbar auf Grund von Verwechslungen oder unvollständigen Kartendaten. Letzters kam selten vor.

Die 1 - 1,5 spurigen Strassen mit den 3m hohen Hecken waren eigentlich das Anstrengenste an der Reise. Wenn die Einheimischen an einem vorbeibrettern, meinte ich die ersten 4 Tage immer, jetzt kommt gleich der Seitenspiegel nach innen geflogen. Kostetet echt oft einige Nerven... Aber so ab dem 5. Tag zog langsam die coolness ein und ich brauchte immer seltener ganz abzubremsen oder vor Kurven zu schleichen.

Wir haben uns am Flughafen eine Lycamobile SIM-Karte gekauft (10 GBP mit 2 GBP Guthaben). Wir hatten ein Ersatzhandy dabei und damit im Land und nach Hause im Bereich 2-5 Pence telefoniert. Sicher gibt es noch billigere Anbieter (z.B. mit mehr Guthaben). Muß erst ausrechnen, ob die oder der teuere eigene Tarif billger war mit allen Gesprächen. Aber telefonieren ist insgesamt entspannter. Wir haben bei jedem B&B angekündigt, dass wir später kommen.

In London haben wir uns dann für die Oyster Card entschieden. Sie ist eine Transponderkarte und braucht nur an die grünen Gegenstellen gehalten werden, deckelt bei dem Betrag einer Travel Card für einen Tag und man kann sie mit vollem Refund des Restguthabens wieder zurückgeben. Man kann sie auch am Automaten bekommen, glaube ich. Wir haben sie aber am Schalter erhalten. Es ist ein Pfand drauf, den man aber wiederbekommt. Sehr praktisch! Es wurde sogar teilweise wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht, den Rest haben wir in Bar bekommen. Gerade, wenn man nicht weiß, wieviel man an einem Tag fahren wird und es sein kann, dass man vielleicht nur ein Ziel hat, dann wäre eine Tageskarte zu teuer. Wir finden, die Qyster lohnt sich schon an zwei Tagen.

Vor zu viel Vorbucherei möchten wir echt abraten. Klar, hinterher ist man immer gescheiter. :=)
Den Heathrow Express vorbuchen ist überflüssig, da ja am überall Automaten rumstehen, die Kreditkarten nehmen. Wir waren auch überrascht, dass an einer Nebenhaltestelle des Sightseeingbusses in Fußnähe des Troy Hotels Schaffner der beiden Busunternehmen mit Bezahlgerät standen. Sogar dort hätten wir spontan ein Ticket lösen können. Aber ob die da immer stehen, bezweifle ich.

Zumindest zu unserer Zeit wäre auch Madame Tusseaud nicht nötig gewesen, vorgebucht zu werden, da nicht viel los war.


Hier in Stichpunkten mehr zum weiteren Verlauf.

Troy Hotel
----------

Vorausgeschickt: Uns ist bekannt, dass es schwierig ist, in London eine Unterkunft zu finden, die ordenltich ist, und doch bezahlbar.
Das Troy ist sauber und ordentlich. Wie überall hängt es davon ab, wer gerade an der Rezeption arbeitet, wenn es um die Freundlichkeit geht.

+ Kühlschrank
+ Lage: Tube Queensway ist nur 5 Minuten weg
+ Zimmerwechsel (das erste Zimmer war einfach zu klein) war kein Problem
+ Internet: Ja.
- Die Betten haben bei der kleinsten Bewegung geknatzt. Wir haben uns dabei immer gegenseitig aufgeweckt.
- Wärmestau im Zimmer
- Frühstück war dürftig (kein englisches Breakfast, nicht mal Wurst oder Schinken)

B&Bs
-------

Kent
------

+ Hotel und Ort sehr gemütlich
+ Das Essen ist vorzuglich gewesen, die Einrichtung sehr stilvoll!
- Kein Internet (nur öffentlich und überteuert über BT)

Salisbury
-------------------

Kate war sehr herzlich. Sie hat uns am meisten das Gefühl vermitteln können, willkommen zu sein. Mit uns waren noch andere deutsche Gäste da, mit denen wir uns gut unterhalten haben. Bei der Hauskatze gab es gerade Nachwuchs, so konnten wir uns an den Katzenbabies erfreuen. Der Hund der Familie war echt lustig und verspielt. Es war der schönste Garten aller B&B's.
In Fußentfernung gab es ein uriges Pub, in dem es recht ordentlich schmeckte.
Wenn Sie möchten, können Sie das anghängte Bild gerne verwenden.

+ Zimmer groß
+ Frühstück sehr gut und sehr gemütlich in der Küche


Newton Abbot
-----------------

Madelaine empfanden wir etwas reserviert, aber trotzdem sehr freundlich.

Frühstück war nicht ganz so gut, der Speck trocken.
Das Zimmer hatte Suitecharacter und ebenso schön eingerichtet.

An diesen Tagen war das Wetter kühl und die Gastgeberin hatte uns eine Elektroheizung ins Zimmer gestellt. Das war sehr angenehm.

Internet: Ja


Cornwall
------------------

Sally war sehr freundlich und hat uns auch sehr gute Tips für Unternehmungen gegeben!
Das Frühstück war sehr gut!
Zimmer ein wenig klein, aber trotzdem gemütlich
Internet: Ja.

Bude
-----------------------

Jill und Ihr Mann überaus freundlich
Internet: Ja, im Billiardraum empfangbar
Außergewöhliches Haus mit viel faszinierender Geschichte, und der Weg über die Wiesen zu den Klippen einfach super!


Bath
-------------------------

Die Fahrt war recht lange (236 km). Stourhead war dann nach Wells (sehr schöne Kathedrale!) schon geschlossen.
Kim war auch sehr freundlich und hat uns mit Tips versorgt.
Wir hatten uns dann am 2 Tag, schon etwas fahrfaul, für das nahe Lacock und Dynham entschieden. In Ihrere Liste sind die beiden Ziele nicht aufgeführt. Wohl auch mit Bedacht: Sie sind eher weniger zu empfehlen.
Bath sollte man aber durchaus ansehen.

Sehenswürdigkeiten
------------------------

Stonehenge: Es ist einfach eindrucksvoll, den Steinkreis mal live zu erleben. Ein paar Tage später hatte uns die Dame von British Heritage bei Tintagel gesagt, dass man bei Stonehenge auch mit dem National Trust Pass nichts hätte zahlen müssen. Da war aber auch überhaupt kein Logo von NT zu sehen, damit wir auf die Idee hätten kommen können, dass ein Nachfragen lohnen könnte. Es gibt aber 5 Attractions die von ET verwaltet werden, wo man aber trotzdem mit dem NT Pass reinkommt. So lernt man dazu, den Pass einfach überall vorzuzeigen.


Lizard Point: Für mich besonders interessant, da der Leuchtturm zu besichtigen ist und man dort wirklich interessante technische Fakten erfährt. Aber auch die Landschaft drum herum ist schön, auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

St. Michaels Mount ist fast ein "must have seen". Hinweis auf das steile unregelmäßige Kopfsteinpflaster ist aber hilfreich! Und darauf, dass man ein bischen gehen muß, wenn Ebbe ist. Uns hat man gesagt, dass nur der Fußweg möglich ist. Vielleicht gibt es ja einen Fahrdienst, wenn jemand gehbehindert ist.

Glendurgan: Das Maze ist schon schön angelegt. Wir fanden ihn aber etwas seltsam. Es haben gerade einige Künstler merkwürdige Performances gegeben, die dem Garten eine befremdliche Athmosphäre verliehen haben.

Tintagel: Für Landschaftsfans wir uns einfach ein Muß! Auf den Kllippen die Aussicht ist umwerfend!

Colvelly: Mitgäste haben uns erzählt, dass man generell nichts bezahlen muß, um das Dorf zu besichtigen. Uns erschien, dass man vom Parkplatz nur durch den Shop Zugang hat und dort wird halt kassiert. Sie schrieben ja, nach 17 Uhr müßte man nichts bezahlen. Wir dachten das bezieht sich nur auf den Parkplatz. Wir hatten keine Lust 13 Pfund auszugeben und sind wieder gefahren. Vielleicht ließe sich das ja in den Unterlagen noch klarer darstellen.

Tintinhull Gardens: Schön klein, und doch wunderschön angelegt. Wir sahen noch viel Blüten und haben uns dort sehr wohlgefühlt.

Oberbecks: Top, wirklich Top! Fantasievoll angelegt und sehr abwechslungsreich. Auch das Museum ist lohnenswert. Wir haben am obersten Parkplatz den letzten Platz bekommen. Ein Hinweis, dass man vielleicht Kehre für Kehre runterfahren und dann steil wieder rauflatschen muß, wenn man Pech hat, kann hilfreich sein!

Unsere Liste mit nicht geschafften Zielen ist lange geworden und könnten damit schon gut fürs nächste Mal planen!

Sollten Sie noch Fragen zu Details haben, stellen Sie sie gerne!

Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Kronschnabl

Hier gelangen Sie zur Reise: Faszination Südengland - 15-tägige Englandreise

Diese Seite teilen bei: