Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(bei München, Deutschland) - Historisches England - eine Reise durch England's Vergangenheit

Bewertung: 
Eingetragen am:  09.07.2017

Reisezeitraum: Ende Mai 2017

Wir haben unser Vertrauen in die Reisebranche wiedergefunden! oder: Warum nicht mal Nordengland?

Wir haben mit der Reisebranche in den letzten Jahren leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten aber schlicht keine Zeit, unsere geplante Reise nach Nordengland individuell selbst zu buchen, wir kennen dort auch keine Hotels. Daher hatten wir uns entschlossen, die PKW-Rundreise Historisches England bei dem uns vorher nicht bekannten Veranstalter btco zu buchen. Der Termin eines Familientreffens in Nordengland machte es allerdings erforderlich, die Reise in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. Dieser Sonderwunsch machte uns etwas Bauchschmerzen, btco ging damit allerdings um, als sei das das Selbstverständlichste dieser Welt. Hinzu kam, dass die von uns gewählte Variante (nämlich Bed & Breakfast, nicht Hotel) nicht an allen Stationen verfügbar war. Nach Rücksprache und gegen ein sehr faires Aufgeld zauberte btco uns also kurzerhand eine "Mischreise" aus B&B- und Hotelaufenthalten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht nur die Reise perfekt durchorganisiert war einschließlich eines sehr hilfreichen Reiseverlaufs mit genauen B&B-/Hoteldaten und Besichtigungstipps vor Ort UND für die Fahrten zwischen den Orten, sondern dass die Unterkünfte offensichtlich sehr sorgsam ausgesucht worden waren. Für uns darf's bei Hotels auch gerne mal ein Stern mehr sein, aber wir hatten die Vorstellung, dass das für eine Fahrt namens "Historisches England" nicht das Richtige ist. Wir würden wieder die B&B-Variante wählen, wir wurden immer herzlich willkommen geheißen (auch von den Haustieren, sofern vorhanden), die Zimmer ließen nach Größe, Ausstattung und Sauberkeit ebenso wenig zu wünschen übrig wie das Frühstück, und manch guter ergänzender Ausflugstipp war von den Gastgeberinnen auch noch zu bekommen.

Die Ausflüge und Besichtigungen haben wir sehr genossen, die Herrenhäuser sind prächtig, die Gartenanlagen zum Niederknien. Vorteil in Nordengland: die Plätze sind häufig nicht so überlaufen, da bekam manche Führung einen sehr privaten Charakter und es wurde dabei auch manches gezeigt, was große Gruppen im Massenbetrieb vielleicht nicht zu sehen bekämen.

Apropos Besichtigungen: die Option "National Trust Touring Pass" hat sich für uns gelohnt, die regulären Eintrittspreise in England sind nämlich z.T. ziemlich gesalzen. Häufig liegen sie - auch z.B. für eine Kirche - ab GBP 13,50 aufwärts. Zwar gibt es nicht überall Sonderkonditionen, aber doch erfreulich häufig. Auch hat die Webseite des National Trust gute Ausflugstipps parat. Mit der Akzeptanz des Touring Passes vor Ort gab es nirgendwo Schwierigkeiten, im Gegenteil hatten wir den Eindruck, dass er sehr gerne gesehen wird. Schön dass btco das gleich mit anbietet.

Dass in Nordengland nicht ganz so viel los ist (wir haben das u.a. an unserem tomtom add-on "good pubs 2" gemerkt, das dieses Mal nur selten Tipps bereit hielt) dürfte bekannt sein. Eine Reise ist die Gegend nach unserem Eindruck trotzdem unbedingt Wert. Und wenn man erst mal akzeptiert hat, dass die Engländer mit ihren Kulturgütern multimedial doch deutlicher weniger angestaubt umgehen als wir das aus Deutschland kennen (z.B. im unbedingt sehenswerten Jorvik Viking Centre in York oder auch im Lincoln Castle) nimmt man recht mühelos auch so Einiges an neuer Bildung mit.

V.a. wenn man sich nicht mit Details der Reise rumschlagen muss, sondern sich voll auf die Organisation durch seinen Reiseveranstalter verlassen kann.

Dass es auch anders geht, haben wir auf der Rückfahrt erlebt. Wir hatten als Stopover ein Hotel online über ein Portal gebucht, und prompt war was mit der Buchung schiefgelaufen. Abder das Hotel haben wir ja auch nicht über btco, sondern über ehotel geucht....

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Historisches England - eine Reise durch England's Vergangenheit

Diese Seite teilen bei: