Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Karben, D) - Islay & The Whisky Coast - Schottland Rundreise

Bewertung: 
Eingetragen am:  15.07.2018

Reisezeitraum: Juni 2018

Die Reise wurde per Internet ausgesucht,  Sie (als Reiseveranstalter) wegen der räumlichen Nähe zum Wohnort. Nur für den Fall, dass es Probleme gegeben hätte, die eine persönliche Kontaktaufnahme hätten angeraten erscheinen lassen (war nicht erforderlich ...)

Die Reiseunterlagen fallen relativ dürftig aus, umso höher fällt der Überraschungseffekt aus. Was definitv gefehlt hat,  war eine genauere Beschreibung des Treffpunktes Busbahnhof in Edinburgh. Den unscheinbaren Zugang, an dem uns unser Taxifahrer abgesetzt hat, hätten wir vermutlich schlicht übersehen. Noch dazu, da wir nicht wussten, dass der eigentliche Busbahnhof eine Etage tiefer liegt - wir hatten ihn ebenerdig vermutet!

Zur Reise, durchgeführt von Rabbies: Unser Fahrer, Alan, hat uns flott, aber souverän kutschiert. Der Bus war relativ neu und blitzsauber, mit 13 Reisenden bei 16 Sitzen. Die Regeln (kein Essen, nicht rauchen) klar und angenehm - wie auch die Klimatisierung.

Die beiden Tage für An- und Abreise sind durch die Landschaft Schottlands und die Stopps mit Hintergrundinfos durch den Guide ein perfektes Ankommen bzw. Abschied nehmen von Schottland.

Bowmore als Unterbringung ist zu empfehlen, auch wenn es bei der Ankunft kurz Unklarheiten gab. Jeder in der Reisegruppe schien letztlich zufrieden zu sein. Die Zutaten zum "kontinentalen Frühstück" waren etwas Schinken, Eier und Milch lastig. Da gegenüber ein Coop von morgens bis spät abends geöffnet hatte, war es problemlos möglich, dem eigenen Geschmack nach das Vorhandene zu ergänzen.

An jedem der zwei vollen Tage auf Islay drei Distillerien - immer mit Tasting, nicht bei allen eine Führung. Alle anders auf ihre eigene Art, alle sehenswert! Die Mitarbeiterinnen dort sehr freundlich, stets bemüht alle Fragen zu beantworten. Die Preise je Führung sind unterschiedlich (zwischen 10 und 20 Pfund pro Person, inklusive Tasting und - die Gäste dürfen bei den meisten ihr Glas als Souvenir mitnehmen!) Das Essen hat ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und schmeckt!. Sowohl Essen als auch Führungen waren von Alan immer im Voraus reserviert. Klappte alles wie am Schnürchen!

Kurz: Der einzige "Wermutstropfen" auf der Whiskyreise war das Wetter. Wir hatten die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein, haben in Bowmore gebadet, während die Produktion dort wegen Wassermangels brach lag! So hatten wir uns Schottland nicht vorgestellt, grins ...

 

 

(Autor möchte namentlich nicht genannt werden)

Hier gelangen Sie zur Reise: Islay & The Whisky Coast - Schottland Rundreise

Diese Seite teilen bei: