Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Zwickau, Germany) - Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Bewertung: 
Eingetragen am:  04.06.2018

Reisezeitraum: April /Mai 2018

Reisedauer: 3 Wochen
per Fähre Amsterdam-Newcastle mit dem eigenen PKW angereist.

Liebes Btco-Team,

Vorab an Sie alle ein erneutes Kompliment für dieses Niveau, welches Sie tatsächlich über Jahre hinweg schon halten....
Beginnend mit dem (wieder einmal) unkomplizierten Kontakt, Ihrer herzlichen Art und flexiblen Reaktion auf unsere "Ideen" /Wünsche/Nöte, fortführend mit (ebenfalls wieder einmal) super Reiseunterlagen und Vorschlägen, Tipps und Anmerkungen zu Besonderheiten.... (incl. Support während der Reise für Anfahrtsweg B&B) und als Finale Glorioso diese Unterkünfte.!!!💓
Traumhafte Lage, tolle Häuser, herzliche Menschen, tolle Frühstücks-Ideen (die keine Wünsche offen ließen), ein bisschen Luxus hier und da, echt hoher Standart.Wir werden hier "nur" die B&Bs beschreiben möchten und nicht unser komplettes privates Ausflugs-Programm, denn jeder setzt da ja andere Prios. Auf Anfrage gern einige Tipps möglich.
 
Erste Station: Forres (zwischen Inverness und Elgin) 
Die beiden Gastgeber - mit nichts zu vergleichen, unser zweiter Aufenthalt und absoluter Wunsch-Ort.
Nach der Begrüßung und einem erst zögerlichen Wiedererkennen, welches immer stärker wurde, je länger wir da waren, gab es ein Upgrade in unser damaliges Hochzeitsreise-Himmelbett. Die Hausgeister überrollen die Gäste mit angenehmer und charmanter Herzlichkeit, mit kleinen und großen Annehmlichkeiten wie Kaminfeuerchen oder einem frischen Blumenstrauß im Zimmer.
Das Frühstück wirklich ein Traum. Full Scottish in Highend....
Die kleine Kirche hat auf die beiden Elfen gewartet, hoffentlich dürfen sie noch lange ihre Gäste verwöhnen... Der Abschied war herzlich, mit Tränen in den Augen verließen wir die Speyside Richtung Skye.
 
Bei Lisa und Nigel auf Skye erwartete uns bodenständige Normalität. Der Duft von frischgebackenem Brot und deftigem Eintopf hatte etwas so Vertrautes, dass wir uns sofort wohl fühlten. Die sehr gepflegten Zimmer mit Blick in die Bucht, bis hin zu den Ausläufern des südlichen Teil von Lewis und Harris., die Sonnenuntergänge ein allabendliches Spektakel.
Die Würstchen des Folgejahres rannten noch durch das Freigehege, Der Hahn salutierte mehrfach täglich und führte seine Mädels stolz über den Hof. Die Frühstückseier hatten das Datum des Vortages aufgemalt und die Hausherrin las uns allmorgendlich die Wünsche von den Lippen ab. Die guten Tipps zu Wanderrouten und Parkmöglichkeiten sowie Ausweich-Routen oder dem besten Austern-Imbiss  der Insel waren inklusiv.
Die Ruhe und Abgeschiedenheit eignet sich einfach nur traumhaft zum Abschalten und Loslassen. Zeitrechnung spielt hier keine Rolle... 
Auch hier gab es zum Abschied herzliche Umarmungen und das Versprechen wiederzukommen.
 
Per Fähre zurück auf dem Mainland, ging es über die Road to the Isles nach Fort William. Natürlich wieder mit Stop an Glennfinnan Viadukt und Loch Shiel.... 
JJ und Joanne, die Gastgeber im B&B in den Baumkronen, mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Ben Nevis Berg-Massives, empfingen uns, als würden wir uns schon lange kennen. 
Das Zimmer auch hier absolut hohes Niveau, der Salon und die große Terasse so gemütlich und einladend... Das Frühstück sehr delikat und der Plausch mit den Gastgebern über sprichwörtlich "Gott und die Welt" dauerte dann auch schon mal 2 Stunden :-). 
Absolut Top!!!

An dieser Stelle ging es für 5 Tage nach Islay, selbst organisiert und dahin, wo sich Fuchs und Hase kaum noch treffen... Vielleicht gelingt es BTCO, Kontakte auch dahin zu bekommen.
 
Unsere letzte Station führte uns nach 2 Wochen purer Ruhe zurück in die Zivilisation, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war. 
Zum Beginn unserer 3-wöchigen Tour passierten wir Pitlochry Richtung Speyside noch in karger Landschaft. Nun, 2 Wochen später, brach der Frühling mit ganzer Wucht über die Highlands herein. Rings um Pitlochry konnten wir für den Begriff "GRÜN" ca. 100 Nuancen ausmachen!
Das B&B etwas oberhalb des Stadtzentrums war einfach nur noch das Tüpfelchen auf dem i unserer wunderschönen Unterkünfte.
James und Kris ließen keine Wünsche unerfüllt--- Auf Grund des langen Aufenthaltes hatten wir ein sehr großes Zimmer mit extra Nebengelassen für Reisetaschen und allerlei zusammengetragene Mitbringseln :-)
Die Hausbar sehr empfehlenswert, die Auswahlmöglichkeiten zum Frühstück so groß, dass die Wahl zur Qual wurde - wir wollten eigentlich alles probieren ;-)
Über den Dächern von Pitlochry genossen wir den Blick in die Highlands, den Luxus des B&B sowie den Service des Hauses. Die City (inkl. Bahnhof) war nur 10 min Fußweg entfernt. Pitlochry selbst lockt mit vielen kleinen Kneipen und ebenso gemütlichen größeren Häusern...
 
Insgesamt waren alle B&Bs traumhaft, charmant und liebevoll geführt. 
Wir nutzten jeden Standort für Ausflüge zu Hotspots und weniger besuchten Gegenden, und erlebten unser Traumland wieder einmal von seiner schönsten Seite. Das Wetter war ebenso passend, 4 Jahreszeiten am Tag - in 3 Durchgängen. 
Da wir mit dem eigenen Auto unterwegs waren, kein Problem. 
Den Explorer-Pass würden wir allen empfehlen, die Burgen und Schlösser in ihrem Reiseprogramm erleben möchten.
 
Die Tour-Empfehlungen waren wieder einmal hilfreich und liebevoll recherchiert. Dafür ebenso herzlichen Dank wie für die wirklich tollen Unterkünfte.
 
Liebes BTCO-Team... 
wir planen schon unsere nächste Tour, denn getreu dem Motto "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" heißt es bei uns: 
"Nach Schottland ist vor Schottland!!!"
 
Slàinte mhath und bis bald.
 
Familie Baumann aus Zwickau

Hier gelangen Sie zur Reise: Die schottischen Highlands - Schottland Rundreisen mit dem Auto

Diese Seite teilen bei: