Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Ettlingen, Deutschland) - Schottland auf vier Pfoten - Reise mit Hund durch Schottland

Bewertung: 
Eingetragen am:  28.05.2019

Reisezeitraum: 05. - 18.Mai 2019

Unsere Rundreise „Schottland auf 4 Pfoten“ fand vom 05. – 18.Mai 2019 statt. Hinweise im Internet haben sich bestätigt: der Monat Mai, insbesondere die ersten 3 Wochen (danach Mückengefahr!), ist mit die beste Reisezeit. Nur ein Tag Regen, ansonsten sonnig mit bis zu 22 Grad.  Dies und die grandiose Landschaft sowie die äußerst freundlichen und überwiegend Hunde „verrückten“ Schotten garantieren schon allein einen wunderschönen Urlaub.

Abgerundet wurde dies durch die von der British Travel Company 2 Wochen vor Urlaubsbeginn zugesandten Unterlagen. Der ausführliche Reiseplan mit detaillierten Infos zu den einzelnen Unterkünften sowie Hinweisen zu in der Umgebung bzw. beim Transfer zur nächsten Unterkunft liegenden Sehenswürdigkeiten waren sehr wertvoll und entsprachen genau denen unserer eigenen Reisevorbereitung. Die Route sowie die einzelnen Etappen waren sehr gut ausgewählt und ohne zeitliche Probleme machbar. Der zusätzlich beigefügte „Scotland Visitors´ Atlas & Guide“ mit großem Maßstab ist trotz Navi insbesondere bei der verfeinerten Routenplanung sehr hilfreich, allein schon wegen der zahlreich markierten Sehenswürdigkeiten. Besser geht es kaum. Im Vorfeld eigens beschafftes Kartenmaterial hätten wir uns sparen können.

Alle B&B-Unterkünfte waren sehr gut bis hervorragend. Überwiegend große, modern möblierte Zimmer mit großen modernen Bädern. Die Besitzer waren alle äußerst hundefreundlich und besitzen, so auf Skye, eigene Hunde. Das Frühstück und ist durchgängig großartig. Wer Befürchtungen hinsichtlich eines ausschließlich typisch schottischen Frühstücks hat, kann diese vergessen. Die Auswahl und Qualität ist so groß, dass jeder zufrieden sein wird. Außerdem sind die Gastgeber sehr bemüht, spezielle Wünsche zum Frühstück zu erfüllen. Die Lage der ausgesuchten B&B ist mit Ausnahme des Hauses in Nairn in der Regel abseits der größeren Ortschaften/Städte, was das Ganze mit Hund sehr angenehm macht. Dennoch ist es nicht weit zur nächst größeren Ortschaft bzw. zu Pubs, in denen Hunde erlaubt sind. Das B&B bei Edinburgh liegt auf den ersten Blick ziemlich weit vom Zentrum entfernt. Aber mit dem Auto 5 Minuten zum nächsten S-Bahnbahnhof und anschließende ca. 15 Minuten Fahrt mit der S-Bahn erreicht man die  Waverley Station in Edinburgh, von der fast alle Buslinien und Hop on - Hop off-Busse abfahren. Aufgrund des Verkehrs und der extrem hohen Parkgebühren ist ein Besuch Edinburghs auf diese Weise dringend ratsam.

Zusammenfassend: Die Auswahl der Reiseroute und der B&B Unterkünfte sowie die Vorbereitung der Reise durch British Travel Company ist gelungen. Daher sollte man auch den Service nutzen, die Fähre von Amsterdam nach Newcastle über die Gesellschaft zu buchen, erst recht, wenn man eine der wenigen Kabinen mit Hund auf den Fähren belegen möchte.

Hier gelangen Sie zur Reise: Schottland auf vier Pfoten - Reise mit Hund durch Schottland

Diese Seite teilen bei: