Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

(Odenthal, Deutschland) - Wales Intensiv - eine Walesreise mit Tiefgang

Bewertung: 
Eingetragen am:  10.09.2019

Reisezeitraum: August 2019

Sehr geehrte Frau Lewczuk und Frau Tegtmeyer,

liebe British Travel Company,

wie versprochen, möchte ich zu unserer von Ihnen organisierten Wales-Rundreise im eigenen PKW vom 11. bis 27.08.19 berichten.

Schon vorab: mit Ihrem Voucher haben wir überall einen perfekten Service erhalten.

BTC war bei allen Gastgebern hoch angesehen und beliebt. Ihre Reisevorbereitung und Unterlagen waren perfekt. Von uns ein großes Lob.

Die Hinweise und Ideen von BTC für Tagesprogramme haben wir gerne übernommen und durch eigene Ziele nach Studium von Reiseführern ergänzt.

Es gibt sehr viele Single Tracks und Wege, die zwar vom Navi erkannt werden, aber eine gute Straßenkarte sollte unbedingt zur Ausrüstung gehören. Bei BTC gehört diese zu den Reiseunterlagen. Perfekt.

Zur Anreise: von Dünkirchen nach Dover mit DFDS. Dies Unternehmen kennen wir und daher buchen wir bei Besuchen auf der Insel dort. 

Von Dover aus ging es in das kleine Hotel in Wye. (1 Ü/F)

Das Haus in der Dorfmitte hat ein tolles Ambiente und einen großen Parkplatz hinter dem Gebäude.

In dem alten Pub mit Kamin und typisch englischen Möbeln fühlt man sich direkt wohl.

Das Personal ist jung, sehr freundlich und engagiert. Wir hatten Zimmer Nr. 1 und dieses ist hell, freundlich und sehr sauber. Abends fanden sich Gäste aus dem Ort ein, mit denen man schnell ins Gespräch kam. Das Dinner und auch Breakfast ist sehr gut.

Der Ort selbst ist klein und fein und der um ein paar Ecken gelegene alte Friedhof lädt zum Verweilen ein. Interessante uralte Gedenktafeln.

Auf dem Weg in den Brecon Beacon Nationalpark haben wir die Tintern Abbey besucht und auch Monmouth. Fahrtzeiten bitte nicht zu knapp kalkulieren, da es viel zu sehen gibt.

Unser erstes B&B in Wales stellte sich als wildromantisches Steinhaus heraus, so wie man es sich aus  Filmen vorstellt.

Wir hatten das Zimmer rechts vom Treppenaufgang im OG ( es gibt insgesamt 4 Zimmer). Sehr sauber mit tollem Ausblick zum nahegelegenen Kanal.

Das Breakfast im liebevoll eingerichteten Frühstücksraum ist schmackhaft und mit regionalen Speisen angerichtet.

Es gibt auch einen Wintergarten mit Blick über den Kanal ins Tal. Der Gastgeber hat gute Wandertipps.

Ca. 3 km links aus der Ausfahrt geht es zum winzigen Ort Pencilli und dort gibt es den absolut zu empfehlenden Pub „ Royal Oak“ . Urig und gemütlich und klein (daher bei Essenswunsch vorbestellen).

Von den grünen Hängen aus gings in Richtung Westen und wir kamen zur Farm von Lora und Phil.

Die Zufahrt ist wirklich sehr versteckt und man fährt ziemlich rasch daran vorbei.

Ein schöner Fahrweg schlängelt sich zum Farmgebäude. 

Bei Lora und Phil gibt es selbstgebackene Kekse und frischen Kaffee zum Empfang und die Beiden sind sehr nett.

Lorra war noch Abends mit den Hunden zu einem Wettbewerb (die Waliser lieben Hunde), sodass wir 3 Ü/F bei Phil verbrachten.

Er reichte perfektes Frühstück und wir hatten das hintere, zu den Wiesen gelegene Zimmer mit Vorraum, Schlafzimmer und Bad. Es ist groß und sehr, sehr, sehr ruhig. Vor dem Fenster tummeln sich morgens Vögel am Futterkasten.

Phil ist ein toller Gastgeber und wenn der Kamin an ist und seine „klassische“ Musik läuft, dann ist es einfach nur herrlich. Auf dem, mit feinem Kies ausgelegten Hof gibt es zwei Parkplätze neben der Hausgarage, denn es gibt zwei Zimmer.

Es geht weiter nach Aberdovey ans Meer. Wir hatten viel Glück und bis auf zwei Tage während des gesamten Urlaubs schönes Wetter. Hier am Meer war es genial.

Das B&B liegt an der Uferpromenade. Direkt nebenan ist ein Kaffee und Sandwich-Shop.

Unser Zimmer lag im ersten Stock; reichte über die gesamte Etage und war perfekt eingerichtet.Großer Kühlschrank mit frischer Milch inklusive. Das Bad geht nach hinten raus und lässt keine Wünsche offen. Inklusive Badewanne und großer Dusche. Herrlich der Erkerplatz, wo man Abends sitzen kann und über den Parkplatz (dort wird das Auto mit einer Parkgenehmigung, die man beim Gastgeber erhält abgestellt) zum Meer und in die Ferne schaut (klar, auch ein Fernglas gehört zur Ausstattung).

Das Highlight: das Frühstück wird auf dem Zimmer serviert !!!!

Fish&Chips Laden ist rechts vom Haus ca. 50 m entfernt und hat sehr große und leckere Portionen zu kleinem Preis.

Als Wanderweg empfehlen wir einen Weg aus den vielen Prospekten, die am Zimmer bereit liegen.

Nach 2 Ü/F ( wenn wir es nochmals machen, werden wir hier länger bleiben) gings nach Bwets-y-Coed in den Snowdonian Nationalpark. Das kleine Dorf besteht überwiegend aus Steinhäusern und liegt entlang der Hauptstraße in einem Taleinschnitt. 

Das B&B findet sich etwas außerhalb der Ortsmitte an der vielbefahrenen und einzigen Einfall/Ausfallstraße A 5.

Wenn es regnet, ist es fast Nirgendwo schön, aber hier hat uns nicht gefallen, dass wir im OG rechts von der Treppe das Zimmer Nr. 5 hatten, welches zur Straße hinaus lag und sehr klein war. Es lassen sich nur Oberlichter öffnen, dann ist es aber schon ab 6 Uhr sehr laut. 

Der Frühstücksraum und das Frühstück selbst machten Einiges gut und Sid ist ein lustiger Gastgeber.

Wir fanden an der A5 links in Richtung Unterkunft den Pont-y-Pair-Inn mit Pub im hinteren Teil. Familienbetrieben , hundefreundlich und eine der Damen vom Service kam gerade aus ihrem Auslandsaufenthalt in Wien zurück. Von daher: sie freute sich in Deutsch zu sprechen.

Ansonsten kann man in Betws-y-coed Trekkingsachen und Andenken kaufen. Die Bäckerei im Sparladen ist gut...besonders der Kuchen.

Danach ging es zum Highlight der ganzen Tour: zum  Inn in der Nähe von Llangollen.

In Lllangollen herrschte „Ausnahmezustand“, da Wochenende und „Bank Holliday“. Staus und Menschen ohne Ende.

Das Landgasthaus dagegen liegt sehr idyllisch in einem klitzekleinen Ort und drumherum wunderbare Hügel mit Wandermöglichkeiten. Ein großer Parkplatz findet sich neben dem Haus und von dort aus geht man durch einen Innenhof mit Maulbeerbäumen und Blumen zum Empfang.

Der Gastgeber Al ist sehr freundlich und die Küche perfekt.

Pub ist im Haus und auch hier arbeitet fast die gesamte Familie mit.

Eine angenehme Aussengartenanlage lädt zum Verweilen ein. Der Speiseraum ist großzügig und das gesamte Ambiente einfach nur toll und sehr, sehr gemütlich.

Tipp: auf dem Flur an der Treppe stehen stets gefüllte Gläser mit Bonbons...und Allan möchte, dass die Bonbons auch genascht werden !!

Das Frühstück ist sensationell. Es gibt sowohl das klassische full englisch Breakfast, welches man sich aussucht und welches dann frisch serviert wird; als auch ein Continental Breakfast.

Säfte und frisches Obst; selbst hergestellte frische Smoothies und Marmeladen; Honig aus der Region; Bloody Mary falls der Porridge mit Whiskey nicht ausreicht...das Aufzählen könnte ewig weiter gehen. Es ist rundum genial. Gleiches gilt für`s Dinner.

Das Personal ist richtig richtig nett und freundlich. Hier hätten wir gerne länger als 3 Ü/F verweilt.

Als wir uns lobend zum Zimmer und Service äußerten erklärte Al, dass wir das „beste“ Zimmer wegen BTC hätten. Okay...gut so. Die „anderen“ Zimmer sind aber auch nicht schlecht.

Kurzum: eine absolute Empfehlung !!!!!!

Am Schluss dann auf der Reise zur Fähre eine Ü/F im Landhotel in Eastbourn.

Ein großes, sehr altes Gebäude mit erstklassigem Restaurant und einer lauschigen Bar.

Hier hatten wir Zimmer Nr.1 und entgegen des ersten Eindrucks, waren die Betten im altehrwürdig ausgestatteten Zimmer sehr gemütlich. Das Bad ist jedoch etwas klein geraten und zeigt deutlichen Renovierungsstau.

Aber, das wird durch das Essen ausgeglichen. Den Pool konnten wir nicht testen, da Außenanlage und etwas frisches Wetter.

Fazit:

Jederzeit wieder mit BTC!

2 ½ Wochen sind eindeutig zu kurz um die tolle Landschaft und Vielfalt von Wales zu sehen.

Wir freuen uns auf die nächste Reise mit BTC. Die Organisation der Reise und die Abläufe vor Ort haben gezeigt:

BTC versteht die Insel und man kann sich auf BTC verlassen.

Greetz

Werner Bauschert

Hier gelangen Sie zur Reise: Wales Intensiv - eine Walesreise mit Tiefgang

Diese Seite teilen bei: