Direkt zum Inhalt springen
Service-Telefon: +49 (0) 69 / 6637 9960Mo - Fr 9:00 - 16:00 Uhr oder service@btco.de
Ihr Reiseplan ist leer

Langes Wochenende auf der Insel - Spring Bank Holiday

Über ein langes Wochenende im Frühling freut sich jeder! Doch was steckt überhaupt hinter dem Feiertag?
 

 

Der Spring Bank Holiday, auch bekannt als Late May Bank Holiday, fällt jährlich auf den letzten Montag des Monats Mai. Banken und viele Unternehmen wie auch Schulen lassen an diesem Tag ihre Türen geschlossen und die Arbeiter und Schüler erfreuen sich eines langen Wochenendes, das natürlich bei der Gelegenheit auch gleich einmal gern zu einenem kleinen Kurzurlaub ausgedehnt wird. In der Regel verbringen die Briten dieen Tag mit Freunden und Familie in der Natur und es finden desweiteren gerade in den kleinen Ortschaften viele traditionelle Veranstaltungen statt.

 

Aber obwohl der Großteil der Unternehmen (ausgenommen der öffentlichen Institutionen wie Polizei oder Feuerwhr) diesen Feiertag nutzt, haben viele Läden und Geschäfte die Möglichkeit dennoch zu öffnen und sich dem normalen Tagesgeschäft zu widmen. Die Bank Holiday Weekends unterliegen anders als in Deutschland nämlich keinen speziellen gesetzlichen Feiertagsregeln.

 

Doch wo hat dieser Tag nun seinen eigentlichen Ursprung?

 

Im Jahre 1871 legte der liberale Politiker und Bankier Sir John Lubbock den bis dato gelteneden Bank Holiday Act neu fest. Der tatsächliche Grund dahinter war, dass Sir Lubbock eine Leidenschaft für das Cricketspiel hatte - daher wählte er die neuen Bank Holiday Tage schlichtweg einfach so aus, dass sie genau auf diese Tage fielen, an denen in der Nähe ein Cricketspiel stattfand. Ganz genau einhundert Jahre später, also im Jahr 1971 wurde der Spring Bank Holiday dann durch den "Banking and Financial Dealings Act" ersetzt, der nun den letzten Motag im Mai vorgab. Er ersetzte somit den White Monday - den Pfingstmontag.

 

Das Team der BTCo wünscht allen Briten heute einen schönen Tag!



eingetragen am: 30.05.2011 | aktualisiert am: 07.11.2014



1 ... 190191192193194195196197198199200 ... 203

Diese Seite teilen bei: